Euphorischer Empfang

JJs Ankunft in Österreich: "Die Trophäe ist wieder daheim"

Heute, 14:47 · Lesedauer 3 min

Samstagabend holte JJ mit seinem Song "Wasted Love" den ESC-Sieg für Österreich. Bei seiner Ankunft am Flughafen Schwechat wurde der 24-Jährige von hunderten Fans mit großer Euphorie willkommen geheißen.

Die Stimmung am Flughafen Wien Schwechat ist sichtbar euphorisch als ESC-Sieger Johannes Pietsch alias JJ mit seiner Delegation ankommt. Die Menschen schwingen Österreich-Fahnen, Fernsehteams haben sich versammelt.

"Du hast den Schas hoambrocht"

"Du hast den Schas hoambrocht", steht auf dem Plakat von JJs besten Freunden, die neben den hunderten Fans am Flughafen auf ihn gewartet haben. Nicht zuletzt wartete auch JJs Familie, die nach der legendären Nacht von Basel einen früheren Flieger zurück genommen hatte, auf den Star des Moments.

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann und Kulturminister Andreas Babler (SPÖ) empfingen den neuen Star persönlich am Flughafen.

Ankunft JJ am Flughafen WienPULS 24

"Die Trophäe ist wieder daheim"

Mit Blumen und seinem ESC-Pokal in den Händen, den er gleich mal in Höhe hält, kommt der 24-jährige Song Contest-Gewinner am Samstagnachmittag schließlich in Schwechat an. Fotos werden gemacht, Autogramme werden verteilt, sein Siegersong "Wasted Love" ist im Hintergrund zu hören. 

"Vielen vielen lieben Dank dass ihr alle hergekommen seid. Das ist wirklich sehr lieb. Leute, wir haben den Schas gewonnen. Die Trophäe ist wieder daheim", bedankt sich der ESC-Sieger bei den Menschen.

"Danke vielmals für die ganz liebe Unterstützung Leute. Ich so bin so überwältigt, das ist einfach absurd. Danke vielmals, dass ihr auch daran geglaubt habt und ihr auch so nett wart mir gegenüber."

"Das ist für euch", sagte JJ bevor es mit dem Autogramme unterzeichnen weiterging.

"Das war echt oarg"

Vor seinem Sieg, dem dritten in Österreichs ESC-Geschichte, sei das Ganze schon eine "Zitterpartie" gewesen, meint JJ im Interview. 

Es sei "sehr unberechenbar" gewesen, wie das Jury-Voting und das Publikumsvotings ausgehen werden. "Damit hat niemand gerechnet, es war echt oarg. Aber wir haben es geschafft."

"Wir haben ganz Europa überzeugt mit dem Song und ich bin sehr froh."

ESC 2026 in Wien?

Und während sich die ersten Städte schon als Location für den Eurovision Song Contest 2026 in Österreich anbieten, würde JJ diesen am liebsten in Wien austragen.

"Aber schauen wir mal, wo es dann sein wird", meint er. Immerhin habe Österreich "so viele schöne Städte und Locations, die sich anbieten würden". 

JJ wieder in Österreich: "Das war echt oarg"

Zusammenfassung
  • Samstagabend holte JJ mit seinem Song "Wasted Love" den ESC-Sieg für Österreich.
  • Bei seiner Ankunft am Flughafen Schwechat wurde der 24-Jährige von hunderten Fans mit großer Euphorie willkommen geheißen.