APA/APA/HERBERT NEUBAUER/HERBERT NEUBAUER

"Meilenstein": Wiener Chormädchen Teil der Hofmusikkapelle

Heute, 12:11 · Lesedauer 1 min

Die Wiener Chormädchen werden ab September fixer Bestandteil des Ensembles der 1498 gegründeten Wiener Hofmusikkapelle und somit künftig abwechselnd mit den vier Chören der Wiener Sängerknaben an den sonntäglichen Messen in der Hofburgkapelle mitwirken. Ihr Debüt geben sie am 20. September.

Das Ensemble der Hofmusikkapelle setzt sich aus den Sängerknaben, Mitgliedern des Herrenchors und des Orchesters der Wiener Staatsoper sowie der Choralschola der Wiener Hofburgkapelle zusammen. "Die Wiener Hofmusikkapelle ist gelebte musikalische Tradition, die sich in ihrer langen Geschichte laufend weiterentwickelt hat", wird Jürgen Partaj, Direktor der Wiener Hofmusikkapelle, am Mittwoch in einer Aussendung zitiert. "Die Einbindung der Wiener Chormädchen ist ein Meilenstein und eine Bereicherung und stärkt unsere musikalische Praxis im Heute und Morgen."

Die Wiener Chormädchen wurden 2004 als Pendant zu den Wiener Sängerknaben gegründet und besteht mittlerweile aus 25 Sängerinnen zwischen 10 und 14 Jahren. Seit September 2024 besuchen die Chormädchen das Gymnasium der Wiener Sängerknaben. Der Chor tritt regelmäßig im In- und Ausland auf, im April steht China auf dem Reiseplan.

Zusammenfassung
  • Die Wiener Chormädchen werden ab September fixer Bestandteil der 1498 gegründeten Wiener Hofmusikkapelle und wirken künftig abwechselnd mit den vier Chören der Wiener Sängerknaben an den sonntäglichen Messen in der Hofburgkapelle mit.
  • Ihr Debüt in der Hofmusikkapelle findet am 20. September statt, nachdem der Chor bereits seit 2004 besteht und aktuell aus 25 Sängerinnen zwischen 10 und 14 Jahren besteht.