Kunstakademie und Gewista bewerben gesellschaftliche Werte
"Mit der Aktion wird auf die Verschiebung der politischen Kultur hingewiesen, in der demokratische und diversitätspolitische Errungenschaften zunehmend verloren gehen", wird Akademie-Rektor Johan F. Hartle in einer Aussendung zitiert. "Wir sind der festen Überzeugung, dass jede_r die eigene Reichweite nutzen sollte, um die Menschen dazu zu inspirieren, aktiv am demokratischen Leben teilzunehmen. Demokratie ist ein wertvolles Privileg, auf das wir unbedingt aufmerksam machen wollen", so Gewista-CEO Franz Solta.
Ausgewählt wurden Oscar Binder ("Q"), Johannes Gierlinger ("Every Epoch Dreams the Next"), Martina Lajczak ("Shout to the Top"), Hannah Kaufmann ("leave them alone with their own thoughts"), Anna Spanlang ("So, you live here #1") und Julia Zastava ("Ohne Titel"). Ihre Arbeiten sollen im Jänner und Februar auf digitalen Citylights in ganz Wien gezeigt werden.
Zusammenfassung
- Die Akademie der bildenden Künste und das Werbeunternehmen Gewista starten im Rahmen der 'Initiative Demokratie' eine Aktion, bei der auf digitalen Werbescreens in Wien gesellschaftliche Werte statt Produkte beworben werden.
- Eine Jury hat die Werke von zwei Künstlern und vier Künstlerinnen ausgewählt, die im Jänner und Februar auf digitalen Citylights in ganz Wien für eine pluralistische und tolerante Gesellschaft sowie ein solidarisches Zusammenleben werben.
- Akademie-Rektor Johan F. Hartle und Gewista-CEO Franz Solta betonen, dass die Aktion auf den Verlust demokratischer Errungenschaften aufmerksam macht und zur aktiven Teilhabe an der Demokratie inspirieren soll.
