APA/APA/AFP/JIM WATSON

"Elon Musk Uncovered": Tesla am Prüfstand

25. Jan. 2026 · Lesedauer 1 min

Regisseur Andreas Pichler gewährt mit seinem Dokumentarfilm "Elon Musk Uncovered" Einblick in das System Musk. Dabei fokussiert der Filmemacher vor allem auf die Frage, ob der Autopilot von Musks Autobauer Tesla in zahlreichen Fällen für die Fahrer zur Todesfalle wurde. Wurden Daten zurückgehalten? Pichler dokumentiert den Kampf von Angehörigen und Anwälten, spricht mit Informanten und deckt zahlreiche Ungereimtheiten auf.

Hängt Musks Unterstützung von Donald Trump damit zusammen, dass zuvor die Behörden eine formale Untersuchung gegen Tesla einleiteten? Eine Geschichte von David gegen Goliath. Abrufbar ab Freitag bei Sky.

(S E R V I C E - www.sky.at/film/elon-musk-uncovered-das-tesla-experiment )

Zusammenfassung
  • Der neue Dokumentarfilm "Elon Musk Uncovered" von Andreas Pichler wirft einen kritischen Blick auf den Tesla-Autopiloten und untersucht, ob dieser in mehreren Fällen zur Todesfalle wurde.
  • Der Film dokumentiert den Kampf von Angehörigen und Anwälten um Aufklärung und spricht mit Informanten, die zahlreiche Ungereimtheiten und mögliche Datenzurückhaltung von Tesla aufdecken.
  • Ab Freitag ist die Dokumentation, die auch einen möglichen Zusammenhang zwischen Musks Unterstützung für Donald Trump und einer offiziellen Untersuchung gegen Tesla thematisiert, bei Sky abrufbar.