APA/APA (AFP)/JONATHAN NACKSTRAND

Wirtschaftsnobelpreis 2020 geht an Milgrom und Wilson

0

Der Alfred-Nobel-Gedächtnispreis geht an die US-Ökonomen Paul Milgrom und Robert Wilson. Das gab die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften am Montag bekannt.

Die US-Ökonomen Paul R. Milgrom und Robert B. Wilson werden für ihre Arbeiten zur Auktionstheorie ausgezeichnet. 

Der Wirtschaftsnobelpreis ist die einzige der Auszeichnungen, die nicht auf das Testament von Dynamit-Erfinder und Preisstifter Alfred Nobel zurückgeht. Er wird seit Ende der 1960er-Jahre von der schwedischen Reichsbank gestiftet. Mit ihm wurden bisher besonders häufig US-Ökonomen ausgezeichnet.

ribbon Zusammenfassung
  • Der Alfred-Nobel-Gedächtnispreis geht an die US-Ökonomen Paul Milgrom und Robert Wilson.
  • Sie werden für ihre Arbeiten zur Auktionstheorie ausgezeichnet.
  • Das gab die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften am Montag bekannt.
  • Der Wirtschaftsnobelpreis ist die einzige der Auszeichnungen, die nicht auf das Testament von Dynamit-Erfinder und Preisstifter Alfred Nobel zurückgeht.

Mehr aus Digital