"Gönn' Dir" des Bildungsministeriums und 4GAMECHANGERS geht in Verlängerung

29. März 2021 · Lesedauer 3 min

Lockdown, Home-Schooling und Social Distancing. Die aktuelle Corona-Pandemie stürzt Jugendliche in Krisen. Um dem entgegen zu wirken, wurde die Initiative „GÖNN' DIR“ ins Leben gerufen. Aufgrund der hohen Nachfrage, wird diese nun vorerst bis Ende April 2021 verlängert. Die angebotenen Online-Sessions erfreuen sich hoher Beliebtheit, im Durschnitt liegt die Teilnahmequote bei allen Sessions und Workshops bei 80 Prozent.

In Kooperation mit 4GAMECHANGERS der ProSiebenSat. 1 PULS 4-Gruppe und dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung startete ab dem 8. März 2021 unter dem Titel "GÖNN' DIR" eine virtuelle Plattform mit einer Auswahl an interaktiven Online-Sessions für Jugendliche. Ziel des Angebots ist es, die Resilienz der Jugendlichen zu stärken, damit sie den derzeitigen Herausforderungen ausgelöst durch die Corona-Pandemie besser begegnen und den Alltag auch im Distance-Learning besser bewältigen können.

Über 90 Referent:innen aus den Bereichen Sport, Kunst, Kultur, Musik und vielen anderen Bereichen nehmen an der Initiative "GÖNN' DIR" teil. Sie teilen ihre Expertise und Erfahrung mit den teilnehmenden Jugendlichen (im Alter von 14 bis 19 Jahren) und bieten eine Vielzahl an kostenlosen Online Workshops an. Nun wird aufgrund der hohen Nachfrage und der von der Regierung verkündeten verlängerten Osterferien auch die Initiative bis 30. April 2021 verlängert. Die hohe Auslastung der Online- Sessions von 80 Prozent und das positive Feedback sowohl von den teilnehmenden Jugendlichen als auch den Workshop-Leiter:innen zeigt, wie wichtig Initiativen wie "GÖNN' DIR" sind.

Was die Teilnehmer:innen sagen:

  • "Es wäre mega cool, wenn ihr das Gönn-Dir Programm noch verlängern könntet, weil es wirklich sooooo viele spannende Kurse und Themen gibt. Vor allem in der Corona-Zeit kann man leider eh nicht sehr viel machen. Deswegen wäre es sehr, sehr toll wenn das Programm verlängert werden würde!!! Danke für die tolle Initiative!! Liebe Grüße, von einer gelangweilten Schülerin aus Kärnten." (Session: Yoga empathica)
  • "Ich fand es einfach toll und werde auf jeden Fall weitere Sessions ausprobieren! Vielen Dank für die vielen tollen Auswahlmöglichkeiten! Mit freundlichen Grüßen." (Session: Live Backen mit Oma)
  • "Vielen Dank für diesen Workshop, es war wirklich interessant und auch schön zu sehen, dass sich die Referenten Zeit für junge, unerfahrene Film-Künstler nehmen. Ich freue mich über solche lehrreichen Angebote und hoffe, dass es weiterhin spannende Workshops gibt." (Session: Shoot your Short)

Referent:innen & Influencer:innen

  • Amy Wald & Valentina Vale: "Wir unterstützen die Initiative, weil wir es als Chance für junge Menschen sehen, ihren Horizont zu erweitern, sich auszutauschen und sich zukunftsgerichtet fortzubilden. Gerade in der Pandemie ist es besonders schwer, selbst Erfahrungen zu sammeln oder sich durch Diskussionen mit den Kolleg:innen eine Meinung zu bilden. Dafür ist GÖNN' DIR hervorragend."
  • Irinahp: "Jugendliche sind von der Pandemie und den Einschränkungen besonders betroffen: keine Schule, keine Struktur, keine Partys und Isolation. Für viele ist das emotional sehr belastend. Deswegen bin ich von der Initiative sehr begeistert. Ich bin sehr froh, ein Teil davon zu sein. Als Fashion Bloggerin, teile ich gerne mit ihnen meine Leidenschaft für Mode und meine Styling -und Photography-Tipps."
  • Anna, Team #be strong - write your Song: "GÖNN' DIR ist ein sehr schönes, gelungenes Projekt. Wir haben das Gefühl, dass die Schülerinnen und Schüler sehr dankbar für das bunte Angebot sind und freuen uns darüber, dass die Jugendlichen so begeistert und motiviert bei der Sache sind. Unsere Beobachtung ist, dass den Jugendlichen der kreative Austausch sehr gut tut. Wir freuen uns auf die kommenden Einheiten!"

 

Die Online-Sessions finden montags bis samstags zwischen 15:00 und 21:00 Uhr statt. Alle Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden sich auf der Plattform "GÖNN' DIR" unter www.4gamechangers.io/de/a/goenn-dir/

 

Quelle: Redaktion