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Das neue heiße Ding? Apple stellt Computer-Brille vor

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Am Montagabend startet die heurige Apple-Entwicklerkonferenz WWDC23. Das nächste große Ding soll dabei eine Computer-Brille werden, die Ähnlichkeiten mit einer Skibrille hat.

Die Fans von Apple warten seit fast zehn Jahren auf das sprichwörtliche "One More Thing", das nächste große Ding. Die Gerüchte kursierten seit gefühlten Ewigkeiten und wurden am Montag schließlich bestätigt. Apple bringt eine Computer-Brille mit dem Namen "Vision Pro" auf den Markt. Apple will damit den Bereich der sogenannten "Mixed Reality" neu definieren.

Über das Gerät in der Form einer Art Hightech-Skibrille sollen zum einen virtuelle Einblendungen in die echte Welt möglich sein (Augmented Reality, AR). Gleichzeitig soll man aber auch komplett in virtuelle Welten eintauchen können (Virtual Reality, VR). Die Mischung von AR und VR nennt man "Mixed Reality" (XR). Bei der Apple-Brille soll man mit einem Drehknopf zwischen AR und VR umschalten können.

Das Headset kann auf seinen Displays digitale Objekte in die reale Umgebung einblenden. Ein Merkmal des Geräts ist ein Display auf der Frontseite, auf dem die Augen der Nutzer zu sehen sind, wenn andere Menschen daneben sind.

Steuerung per Stimme und Handbewegungen

Gesteuert wird per Stimme und Handbewegungen. Es ist der erste Eintritt von Apple in eine neue Produktkategorie nach der Vorstellung einer Computer-Uhr 2014 - der "Apple Watch". Apple sieht eine Einsatzmöglichkeit für die Vision Pro im Beruf, weil man sich viele große virtuelle Displays ins Blickfeld einblenden kann. Eine andere Anwendung soll Unterhaltung mit Videos im großen Format auch unterwegs sein.

Bei Apples erster Brille wird die Umgebung von Kameras auf dem Gehäuse eingefangen und auf Displays vor den Augen wiedergegeben. Nach diesem Prinzip geht auch die Konkurrenz vor. Apple steigt in den Markt ausgerechnet in einem Moment ein, in dem ein kurzlebiger Hype rund um das Geschäft mit virtuellen Welten und Objekten merklich abgeflaut ist.

Vor allem Facebook-Gründer Mark Zuckerberg setzt auf eine Zukunft, in der sich große Teile des Lebens in einer digitalen Welt - dem "Metaverse" - abspielen. Um das zu unterstreichen, benannte er den Facebook-Konzern in Meta um. Doch trotz Milliarden-Investitionen blieben VR-Brillen und virtuelle Welten bisher ein Nischengeschäft - das Meta Milliardenverluste einbringt.

ribbon Zusammenfassung
  • Am Montagabend startet die heurige Apple-Entwicklerkonferenz WWDC23.
  • Das nächste große Ding soll dabei eine Computer-Brille werden, die Ähnlichkeiten mit einer Skibrille hat.