APA/HANS PUNZ

Zusätzliche Zugverbindungen nach Slowenien

0

Zwischen Österreich und Slowenien gibt es neue tägliche Zugverbindungen.

Zusätzlich zu den bestehenden Verbindungen verknüpfen ab heute, Donnerstag, jeweils drei neue direkte Zugpaare die slowenische Hauptstadt Ljubljana mit Villach bzw. Graz.

In Kooperation zwischen der ÖBB und der slowenischen Staatsbahn, Slovenske Železnice (SŽ), werden auf diesen Strecken die neuen slowenischen Stadler Flirt-Züge im Einsatz sein, berichtete die slowenische Nachrichtenagentur STA.

2023: 22 Prozent mehr Fahrgäste

Vertreter der ÖBB und SŽ lobten die gute Zusammenarbeit der beiden Bahngesellschaften. Im Vorjahr seien zwischen den beiden Nachbarländern 22 Prozent mehr Fahrgäste befördert worden als im Jahr 2022 und sogar 66 Prozent mehr als 2019, sagte Darja Kocjan, Chefin von SŽ-Personenverkehr, laut STA am Laibacher Bahnhof bei einem feierlichen Start der Zugverbindung nach Graz.

Das Projekt, das am Donnerstag gestartet worden sei, sei das größte Projekt, das den Süden Österreichs und Slowenien zu einem Mobilitätsraum verbinden werde, sagte der Leiter des Fernverkehrs beim ÖBB-Personenverkehr, Kurt Bauer, laut STA. Die Kooperation soll künftig noch ausgeweitet werden. Laut Bauer will man mittelfristig Züge nach Graz im Stundentakt und nach Villach im Zwei-Stunden-Takt anbieten.

Zwischen Ljubljana und Villach gibt es zusätzlich zu den bestehenden Eurocity-Zügen täglich noch drei Direktverbindungen hin und zurück. Nach Graz gibt es unterdessen jeden Tag einen Direktzug aus der slowenischen Hauptstadt, bei den beiden anderen Verbindungen muss man in Maribor bzw. Pragersko umsteigen, hieß es.

Außerdem:

Zügig von Wien nach Hamburg

ribbon Zusammenfassung
  • Zwischen Österreich und Slowenien gibt es neue tägliche Zugverbindungen.
  • Zusätzlich zu den bestehenden Verbindungen verknüpfen ab heute, Donnerstag, jeweils drei neue direkte Zugpaare die slowenische Hauptstadt Ljubljana mit Villach bzw. Graz.
  • In Kooperation zwischen der ÖBB und der slowenischen Staatsbahn, Slovenske Železnice (SŽ), werden auf diesen Strecken die neuen slowenischen Stadler Flirt-Züge im Einsatz sein, berichtete die slowenische Nachrichtenagentur STA.