APA/APA/dpa/Malte Krudewig

"Wir hassen das": Rammstein reagiert auf Attacke gegen ORF-Team

0

Nach dem Rammstein-Konzert am Mittwoch im Wiener Ernst-Happel-Stadion wurde ein Team des ORF attackiert und antisemitisch beschimpft. Beim zweiten Wien-Konzert am Donnerstag äußerte sich Till Lindemann dazu. "Wir hassen das", sagte er gegen Ende der Show.

Nach dem ersten von zwei Rammstein-Konzerten im Wiener Ernst-Happel-Stadion wurde ein Team des ORF von einem Fan antisemitisch beschimpft und körperlich angegriffen"Ihr seid lauter Juden, Gfrasta seid ihr", grölte der Mann. Die Kamerafrau wurde von einer Verdächtigen verletzt und ihre Kamera beschädigt. 

Die Wiener Polizei bestätigte am Mittwoch, dass nach der Attacke gegen den Reporter der Verdacht auf versuchte Körperverletzung geprüft werde. Die Frau, die die Kamerafrau verletzt und die Kamera beschädigt haben soll, wurde wegen des Verdachts der Körperverletzung und der Sachbeschädigung angezeigt. 

"Ich verurteile das auf das Schärfste"

Auf die Attacke und die antisemitischen Äußerungen reagierten selbst Regierungsvertreterinnen. "Antisemitismus und Gewalt gegen Journalist:innen - beides ein NoGo", sagte die grüne Klubobfrau Sigrid Maurer. Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) zeigte sich angesichts der Vorfälle erschüttert. "Ich verurteile das auf das Schärfste", ließ sie angesichts der antisemitischen Beschimpfung mitteilen. "Journalistinnen und Journalisten müssen sicher berichten können", stellte auch Frauenministerin Susanne Raab (ÖVP) klar.

Bei der zweiten Show im Wiener Stadion reagierte dann auch der schwer in der Kritik stehende Rammstein-Sänger Till Lindemann. "Zu dem Vorfall gestern hier: Wir hassen Rassismus und Antisemitismus. Wir hassen das", sagte er kurz gegen Ende des Konzerts. 

Ansonsten verlief die Show am Donnerstag ruhiger als jene am Mittwoch. Am Donnerstag gab es keine Gegen-Demo. Rund 1.800 Personen hatten am Mittwoch vor dem Stadion wegen der zahlreichen Vorwürfe der sexuellen Gewalt gegen Till Lindemann und Keyboarder Christian "Flake" Lorenz demonstriert. Dabei kam es zwischen Demonstrant:innen und Konzert-Besucher:innen auch zu der ein oder anderen Provokation. 

Im Stadion kam es zu zwei Anzeigen wegen sexueller Belästigung im Publikum, vor dem Konzert wurde ein Mann wegen eines Nazi-Symbols am Mantel angezeigt. 

Zwei Anzeigen am Donnerstag

Am Donnerstag ist es hingegen "aus polizeilicher Sicht zu keinen besonderen Vorkommnissen gekommen", teilte die Wiener Landespolizeidirektion am Freitag auf PULS 24 Anfrage mit. Ein Mann wurde wegen Diebstahls angezeigt, eine Anzeige gegen Unbekannt gab es wegen einer Körperverletzung. "Es kam zu einzelnen polizeilichen Interventionen, die bei einer derart großen Menschenansammlung aber nicht außergewöhnlich sind", so die Polizei.

ribbon Zusammenfassung
  • Nach dem Rammstein-Konzert am Mittwoch im Wiener Ernst-Happel-Stadion wurde ein Team des ORF attackiert und antisemitisch beschimpft.
  • Beim zweiten Wien-Konzert am Donnerstag äußerte sich Till Lindemann dazu. "Wir hassen das", sagte er gegen Ende der Show.