Elefant SchönbrunnDaniel Zupanc

Wiener Zoo

"Sehr stolz": Elefantenbaby in Schönbrunn geboren

20. Aug. 2025 · Lesedauer 2 min

Nach über 20 Jahren ist im Tiergarten Schönbrunn wieder ein Elefantenbaby auf die Welt gekommen, das auf natürliche Weise gezeugt wurde.

Im Tiergarten Schönbrunn gibt es seit Mittwoch in den frühen Morgenstunden Nachwuchs bei den Elefanten. Um exakt 4:53 Uhr ist ein kleiner Elefantenbulle zur Welt gekommen. Für Elefanten und Zoomitarbeiter ging der Geburt eine lange Nacht voraus, wie der Tiergarten in einer Aussendung berichtete. 

"Ich bin in erster Linie sehr stolz auf unser Team, das großartige Arbeit geleistet hat, und natürlich auch auf die 33-jährige, erfahrene Elefantenkuh, die die Geburt souverän gemeistert hat", sagte Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck.

ElefantenbabyDaniel Zupanc

Es ist die erste Geburt nach einer natürlichen Zeugung seit über 20 Jahren im Wiener Tiergarten. 

Im Mai 2023 wurde im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms ein erfahrener Zuchtbulle nach Schönbrunn gebracht. Die Anlage sei für die Geburt adaptiert und alles akribisch vorbereitet worden, so der Direktor, der ein Elefantenexperte ist. 

Gewicht von über 100 Kilogramm

Für die Elefantenkuh ist es der vierte Nachwuchs. Das Jungtier wirkte von Anfang an fit und wird auf ein stattliches Gewicht von über 100 Kilogramm geschätzt. "Innerhalb von zehn Minuten ist es bereits auf seinen Beinen gestanden. Das ist in der Wildbahn lebenswichtig, denn ein neugeborenes Kalb hat viele Feinde", so Hering-Hagenbeck. 

Das Kalb hätte innerhalb kurzer Zeit getrunken. Auch die Nachgeburt erfolgte problemlos. Ein Team an Wissenschaftlern stand bereit, um Stammzellen aus der Plazenta und Nabelschnur für wissenschaftliche Fragen zu gewinnen.

Besucher:innen müssen Geduld haben

Sichtverbindungen ermöglichten es den anderen Kühen, das Geschehen mitzuerleben, das soll das Sozialgefüge stärken. 

Für Besucher:innen werden Mutter und Kalb zunächst nur mit viel Glück sichtbar sein: Sie bleiben vorerst im hinteren Bereich der Anlage. Schrittweise werden sie aber auch die Innenanlage und den vorderen Bereich erkunden, so der Tiergarten.

Zusammenfassung
  • Im Tiergarten Schönbrunn wurde am Mittwoch um 4:53 Uhr erstmals seit über 20 Jahren wieder ein Elefantenbaby nach natürlicher Zeugung geboren.
  • Das männliche Kalb wog bei der Geburt über 100 Kilogramm, stand innerhalb von zehn Minuten auf den Beinen und trank kurz darauf bei seiner 33-jährigen Mutter, die bereits dreimal Nachwuchs hatte.
  • Für Besucher:innen sind Mutter und Jungtier vorerst nur selten zu sehen, da sie zunächst im hinteren Bereich der Anlage bleiben.