Forward Creatives

Wiener Kreativfestival provoziert mit Impfwerbung für Junge

23. Juni 2021 · Lesedauer 2 min

Das Wiener Kreativfestival Forward Festival sorgt mit einer Plakatkampagne in Wiens Straßen für Aufsehen. Auf dem Plakat ist ein Mann zu sehen, der einer Frau seinen Speichel in den Mund spuckt. Das Festival und die Fotografin Maša Stanić wollen damit Jugendliche von der Impfung überzeugen.

Am Dienstag schaltete die Stadt Wien erste Impftermine für die 18- bis 30-Jährigen frei. Das Wiener Forward Festival startete zusammen mit der Fotografin Maša Stanić eine Plakatkampagne. Auf den Plakaten ist der Slogan "Choose Life (get vaccinated)" (Wählt das Leben (lasst euch impfen)) zu lesen. Die Kampagne soll Jugendliche dazu bewegen, sich impfen zu lassen. 

Das Foto stammt von der Wienerin Maša Stanić (Mafia Mashi), die für ihre provokanten und kontroverse Fotografie bekannt ist und schon einige Solo-Ausstellungen in Wien, Berlin und einigen anderen Städten Europas zeigte. Ursprünglich aus der Zeit vor Covid-19, war das Bild damals schon ein Aufreger.

Zusammen mit dem Forward Festival, einem renommierten Event für Kreative aller Disziplinen, wurde beschlossen das Foto mit dem Slogan "Choose Life (get vaccinated)" zu versehen. Die Aktion stieß auf großen Anklang und die gratis an junge Menschen verteilten Plakate sind mittlerweile in ganz Wien zu finden.

Maša Stanić

Die Künstler hinter der Aktion, Fotografin Maša Stanić und Othmar Handl vom Forward Festival, wollen mit der Kampagne ein Zeichen setzen: "Die Kreativszene hat, so wie vor allem auch die Jungen, sehr unter den Covid-19 Maßnahmen gelitten. Kein sozialer Austausch, keine Räume für junge Kreativität, keine Veranstaltungen oder Ausstellungen. Nachdem es jetzt so aussieht, als könnten wir diese schwierige Zeit nun hinter uns lassen, wenn sich genügend Menschen impfen lassen, wollen wir ein starkes Zeichen setzen. Wir wollen dazu beitragen, dass endlich wieder Kreativität aus Spontanität, aus sozialer Nähe und einer gemeinsamen Vision entsteht."

Auf die Bühne gebracht wird die Kunst von Maša Stanić im Rahmen der "Back to life"-Ausgabe des Forward Festivals für Kreativität, Design und Kommunikation Anfang Oktober in Wien – neben internationalen Größen der Kreativszene wie Stefan Sagmeister, Martin Parr, Annie Atkins und vielen mehr.

Alexander Plank-BachseltenQuelle: Redaktion / apb