APA/APA/THEMENBILD/HELMUT FOHRINGER

Wiener bei Home Invasion schwer am Kopf verletzt

24. Okt. 2025 · Lesedauer 1 min

Ein 38-Jähriger ist am Donnerstagnachmittag in seiner Wohnung in Wien-Floridsdorf von zwei Unbekannten überfallen und schwer am Kopf verletzt worden. Die Täter klopften an der Tür, als das Opfer öffnete, drangen sie in die Wohnung ein und versuchten, den Mann mit Kabelbindern zu fesseln. Der 38-Jährige wehrte sich und wurde daraufhin mit dem Griff einer Axt auf den Kopf geschlagen. Ein Nachbar hörte Hilfeschreie und rief die Polizei, die Räuber flüchteten.

Polizisten fanden den 38-Jährigen stark blutend, aber ansprechbar im Vorzimmer liegend. Der Verletzte wurde durch einen Rettungsdienst versorgt und mit schweren Kopfverletzungen in ein Krankenhaus gebracht, berichtete die Polizei am Freitag. Ob etwas geraubt wurde, war noch unklar, sagte Polizeisprecherin Anna Gutt auf APA-Nachfrage. Das Opfer lag noch im Spital. Die Täter hatten bei der sogenannten Home Invasion vor ihrer Flucht jedenfalls noch die Wohnung durchsucht.

Eine sofort eingeleitete Fahndung war erfolglos verlaufen. Das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsbereich Raub, übernahm die weiteren Ermittlungen.

Zusammenfassung
  • Ein 38-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag in seiner Wohnung in Wien-Floridsdorf von zwei Unbekannten überfallen und mit dem Griff einer Axt schwer am Kopf verletzt worden.
  • Die Täter versuchten, das Opfer mit Kabelbindern zu fesseln, durchsuchten die Wohnung und flüchteten unerkannt, während ein Nachbar die Polizei alarmierte.
  • Das Opfer wurde mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus gebracht, die sofort eingeleitete Fahndung blieb erfolglos und das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen.