APA/APA/MAX SLOVENCIK/MAX SLOVENCIK

Wien erhält neue U-Bahn-Station "Lina-Loos-Platz"

Heute, 13:06 · Lesedauer 1 min

Wien erhält eine neue U-Bahn-Haltestelle: Ab kommendem Montag bleibt die U2 in der Station "Lina-Loos-Platz" im 22. Bezirk stehen. Bisher ist sie dort bereits durchgefahren, denn das Stationsgebäude gibt es schon seit längerer Zeit. Der Halt wurde bereits bei der 2013 erfolgten Verlängerung der U2 in die Seestadt errichtet. Es war vorgesehen, dass die Station aber erst in Betrieb geht, wenn das dort befindliche Stadtentwicklungsgebiet besiedelt wird.

Das ist nun der Fall, wie am Freitag bei einem Medientermin mit Verkehrsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) erläutert wurde. Der Endausbau des Haltestellen-Neuzugangs erfolgte in den vergangenen Jahren. Er befindet sich zwischen den Stationen Aspernstraße und Hausfeldstraße. Benannt ist die Station bzw. der davor liegende Platz nach der Schauspielerin und Schriftstellerin Lina Loos, der einstigen Ehefrau des Architekten Adolf Loos.

Erschlossen wird damit das Stadtentwicklungsgebiet "Oberes Hausfeld". In den nächsten Jahren sollen dort rund 3.700 Wohnungen entstehen. Die ersten Bewohnerinnen und Bewohner werden demnächst einziehen. Die Linie U2 wird somit künftig über 21 Stationen verfügen. Die Gesamtzahl der Haltestellen im U-Bahn-Netz wächst auf 110.

Zusammenfassung
  • Ab kommendem Montag hält die U2 erstmals an der neuen Station 'Lina-Loos-Platz' im 22. Bezirk, nachdem sie dort bislang nur durchgefahren ist.
  • Die Station erschließt das Stadtentwicklungsgebiet 'Oberes Hausfeld', wo in den nächsten Jahren rund 3.700 Wohnungen entstehen und die ersten Bewohner demnächst einziehen.
  • Mit der neuen Haltestelle verfügt die U2 künftig über 21 Stationen und das gesamte Wiener U-Bahn-Netz wächst auf 110 Haltestellen.