Wieder Messer-Angriff in Australien: Priester niedergestochen

0

Ein Mann hat in einer Kirche in Sydney auf mehrere Menschen mit einem Messer eingestochen - darunter auch auf den Priester. Die Tat erfolgte während eines Gottesdienstes und wurde per Livestream übertragen. Der Verdächtige wurde festgenommen. Beim Priester handelt es sich um einen ultrakonservativen Impf-Skeptiker.

Bei einem Messerangriff in der assyrischen Kirche "Christ The Good Shepard" im Westen Sydneys sind am Sonntagabend mehrere Menschen verletzt worden. Wie in einem Livestream zu sehen war, stürmte der Angreifer zunächst auf den Priester zu - er dürfte mehrmals auf den Mann eingestochen haben. 

Keine Lebensgefahr

Es bildete sich scheinbar einer Traube von Gläubigen, die den Verdächtigen aufhalten wollte, dann brach die Übertragung ab.

Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurde der mutmaßliche Angreifer danach festgenommen. Seine Opfer erlitten demnach "nicht lebensbedrohliche Verletzungen". Vom Rettungsdienst erfuhr die Nachrichtenagentur AFP, dass vier Verletzte behandelt worden seien.

Ultrakonservativer Impf-Skeptiker

Der Priester der christlichen Gemeinde, Mar Mari Emmanuel, berichtete der britischen Zeitung "Guardian", dass sich der Vorfall während eines abendlichen Gottesdienstes kurz nach 19 Uhr Ortszeit zugetragen habe. Ein Mann habe sich ihm im Altarraum genähert und mehrfach auf ihn eingestochen.

Mar Mari Emmanuel ist laut "Telegraph" Anführer eines ultrakonservativen Zweigs des assyrisch-orthodoxen Glaubens, der für LGBTQI-feindliche Ansichten und seine Skepsis gegenüber Covid-Impfstoffen bekannt ist. Der Priester erlangte während der Corona-Zeit größere Bekanntheit - seine Predigten werden weltweit angesehen.

Mann ging gezielt auf Frauen los

Es handelte sich bereits um die zweite Messerattacke binnen kurzer Zeit in SydneyErst am Samstag hatte ein psychisch kranker Mann einen Messerangriff im Osten von Sydney in dem gut besuchten Einkaufszentrum Westfield Bondi Junction verübt.

Der 40-Jährige tötete fünf Frauen und einen Mann. Zwölf weitere Menschen wurden ins Krankenhaus eingeliefert, darunter ein Baby. Gestoppt wurde der Angreifer nach seiner rund eine halbe Stunde dauernden Gewalttat von einer Polizistin, die sich ihm allein in den Weg stellte und ihn erschoss.

Wie die Polizei am Montag mitteilte, hatte der Messerangreifer vom Samstag offenbar gezielt Frauen angegriffen. Einen terroristischen Hintergrund schlossen die Ermittler aus. 

ribbon Zusammenfassung
  • Ein Mann hat in einer Kirche in Sydney auf mehrere Menschen mit einem Messer eingestochen - darunter auch auf den Priester.
  • Die Tat erfolgte während eines Gottesdienstes und wurde per Livestream übertragen.
  • Der Verdächtige wurde festgenommen. Beim Priester handelt es sich um einen ultrakonservativen Impf-Skeptiker.
  • Es handelte sich bereits um die zweite Messerattacke binnen kurzer Zeit in Sydney. Erst am Samstag hatte ein psychisch kranker Mann einen Messerangriff im Osten von Sydney in dem gut besuchten Einkaufszentrum Westfield Bondi Junction verübt.