Vulkan ÄtnaAPA/AFP/FILIPPO MONTEFORTE

Vulkan Ätna spuckte plötzlich Lava

0

Europas Vulkane scheinen auf sich aufmerksam machen zu wollen. Neben der Vulkan-Gefahr in Island, spuckte auch der Ätna in Italien Samstagnacht plötzlich Lava.

Nachdem in Island wegen einem möglichen Vulkanausbruch Evakuierungen durchgeführt wurden, macht ein weiterer Vulkan in Europa Probleme.

Ätna spuckte Lava

Dieses Mal im Süden: Auf der italienischen Mittelmeerinsel Sizilien hat sich Europas größter aktiver Vulkan Ätna wieder zu Wort gemeldet. Der mehr als 3.300 Meter hohe Berg spuckte in der Nacht auf Samstag größere Menge Lava. Aus der Ferne war zu sehen, wie das glühende Geröll in der Dunkelheit nach oben geschleudert wurde und dann langsam den Berg hinab floss. Insbesondere am Südostkrater war der Vulkan aktiv.

Das italienische Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV) setzte die Alarmstufe von Gelb auf Orange hinauf. Berichte über Schäden gab es zunächst jedoch keine. Auch ging kein größerer Ascheregen hinab. Der Betrieb am Insel-Flughafen Catania lief deshalb weiter wie üblich.

ribbon Zusammenfassung
  • Auf der italienischen Mittelmeerinsel Sizilien hat sich Europas größter aktiver Vulkan Ätna wieder zu Wort gemeldet. Der mehr als 3.300 Meter hohe Berg spuckte in der Nacht auf Samstag größere Menge Lava.
  • Das italienische Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV) setzte die Alarmstufe von Gelb auf Orange hinauf. Berichte über Schäden gab es zunächst jedoch keine.

Mehr aus Chronik