APA/APA/HERBERT NEUBAUER/HERBERT NEUBAUER

Virologin von Laer: "Werden um einen Lockdown nicht herumkommen"

0

Die Virologin Dorothee von Laer rechnet mit einem weiteren Lockdown, wenn die vierte Welle "nicht bald abflacht".

Ursache dafür ist die zu niedrige Impfrate und der nachlassende Schutz bei den Älteren in Verbindung mit der hochansteckenden Delta-Variante, sagte sie in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "profil". Derzeit können Menschen ab zwölf Jahren geimpft werden, "wir werden die Impfung für unter Zwölfjährige noch diesen Winter haben", meinte die Expertin.

Rund zwei Monate werde es dann dauern, Risikokinder zu impfen. Die Virologin pocht im Interview darauf, dass eine ausführliche Antikörperstudie gemacht werden solle, um den Impfschutz der Bevölkerung herauszufinden.

Die 1G-Regel ergibt für die Expertin der Medizinischen Universität Innsbruck "überhaupt keinen Sinn", da sie Genesene ausschließe. Diese seien vor einer neuerlichen Ansteckung aber sogar besser geschützt als Geimpfte, berichtete das "profil" vorab vom Interview.

ribbon Zusammenfassung
  • Ursache dafür ist die zu niedrige Impfrate und der nachlassende Schutz bei den Älteren in Verbindung mit der hochansteckenden Delta-Variante, sagte sie in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "profil".
  • Derzeit können Menschen ab zwölf Jahren geimpft werden, "wir werden die Impfung für unter Zwölfjährige noch diesen Winter haben", meinte die Expertin.
  • Rund zwei Monate werde es dann dauern, Risikokinder zu impfen.

Mehr aus Chronik