APA/APA/AFP/DANIEL MIHAILESCU

Vergewaltigungsklage gegen Skandal-Influencer Andrew Tate läuft an

0

Die Anwälte von vier Frauen bereiten eine Klage gegen den umstrittenen, frauenfeindlichen Influencer Andrew Tate vor. Die Papiere wurden dem in Rumänien lebenden Ex-Kickboxer auch bereits zugestellt. Es geht um sexuelle Übergriffe zischen 2013 und 2016.

Tate steht in Rumänien bereits wegen Vorwürfen des Menschenhandels und der Vergewaltigung unter Hausarrest. Am Mittwoch bekam er zusätzlich die juristischen Dokumente der britischen Anwaltskanzlei McCue Jury and Partners mitteilte.

Die Frauen werfen ihm "gewalttätige Vergewaltigungen, schwere körperliche Übergriffe sowie kontrollierendes und nötigendes Verhalten" vor. Abhängig von Tates Antwort werde "ein Gerichtsverfahren gegen ihn beim High Court in London eingeleitet".

Die vier Frauen sind im Alter zwischen 20 und 30 Jahren, die Vorfälle sollen zwischen 2013 und 2016 passiert sein. Damals lebte Tate noch im Großbritannien.

Verfahren in der Vergangenheit eingestellt

Der Ex-Kampfsportler bestreite die Vorwürfe. Drei der Frauen hätten bereits in der Vergangenheit Strafanzeigen gestellt, die Verfahren seien eingestellt worden. "Welche neuen Beweise könnten neun Jahre später aufgetaucht sein, die die Entscheidung des Gerichts aufheben würden?", fragte der Sprecher.

2022 festgenommen

Der 36 Jahre alte Andrew Tate und sein zwei Jahre jüngerer Bruder Tristan waren Ende Dezember wegen Vorwürfen des Menschenhandels, der Vergewaltigung und der Gründung einer kriminellen Vereinigung in Rumänien festgenommen worden. Zu den Opfern der beiden Brüder sollen auch Minderjährige gehört haben. Die Brüder weisen die Vorwürfe zurück.

Andrew Tate, der vor einigen Jahren mit seinem Bruder nach Rumänien gezogen war, wurde wegen frauenfeindlicher Äußerungen von mehreren Onlinediensten gesperrt, hat aber noch immer rund 6,9 Millionen Follower auf Twitter. Er schrieb unter anderem, Frauen, die Opfer sexueller Übergriffe würden, seien selbst schuld daran.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Anwälte von vier Frauen bereiten eine Klage gegen den umstrittenen, frauenfeindlichen Influencer Andrew Tate vor.
  • Die Papiere wurden dem in Rumänien lebenden Ex-Kickboxer auch bereits zugestellt.
  • Es geht um sexuelle Übergriffe zischen 2013 und 2016.

Mehr aus Chronik