U4 SperreAPA/AFP

Weitere Bauarbeiten: U4 fährt auch im Sommer nicht durch

0

Bereits in den Osterferien wird die Wiener U-Bahnlinie U4 geteilt geführt, doch die Bauarbeiten nehmen kein Ende. Weitere Einschränkungen sind geplant, so soll die U4 etwa den gesamten Sommer nicht durchfahren.

Vorerst enden die Bauarbeiten der Wiener U-Bahnlinie U4 am 2. April. Ab dann ist die U-Bahn wieder zwischen Schwedenplatz und Schottenring unterwegs.

Doch für die Bahngäste gibt es nur eine kurze Ruhepause, bereits an zwei verlängerten Feiertagswochenenden im Mai fährt die grüne Linie nicht zwischen Schottenring und Roßauer Lände.

Konkret geht es um folgende Daten:

  • 9. bis 13. Mai
  • 18. bis 21. Mai

Laut Wiener Linien müssen Weichen getauscht werden.

Bauarbeiten auch im Sommer

Ab 29. Juni bis zum 2. September kommt es, wie schon im vergangenen Sommer, schließlich zu einer längerfristigen Unterbrechung. Die U4 wird nicht zwischen Schwedenplatz und Schottenring fahren.

Grund seien Sanierungsarbeiten an den Tunnelträger, so die Wiener Linien. Ersatzhalber werden die Straßenbahnlinien 71 und U2Z bis zum Schwedenplatz geführt, berichtet der "ORF".

Sperre im Herbst

Auch im Herbst müssen Gäste weiterhin aufmerksam sein, was die Führung der U4 betrifft. Im Oktober fährt die U-Bahn drei Wochen lang nur von Hütteldorf bis Spittelau. 

Von Spittelau nach Heiligenstadt soll demnach ein Pendelzug verkehren. Die Wendeanlage Heiligenstadt wird erneuert.

Eine komplette Sperre der Strecke zwischen Spittelau und Heiligenstadt steht rund um Allerheiligen bevor. Zudem soll im November und Dezember die unterirdische Alserbachbrücke neu gebaut werden, so die Agenda der Wiener Linien.

Nötig seien die Bauarbeiten, da die U4 die älteste Wiener U-Bahn-Linie sei, Teile ihrer Infrastruktur seien über 100 Jahre alt, teilen die Wiener Linien mit. Sie werde nun modernisiert.

Video: Wiener Linien beenden Diskriminierung bei Semesterticket

ribbon Zusammenfassung
  • Bereits in den Osterferien wird die Wiener U-Bahnlinie U4 geteilt geführt, doch die Bauarbeiten nehmen kein Ende.
  • Weitere Einschränkungen sind geplant, so soll die U4 etwa den gesamten Sommer nicht durchfahren.
  • Die U4 wird nicht zwischen Schwedenplatz und Schottenring fahren.
  • Bereits an zwei verlängerten Feiertagswochenenden im Mai fährt die grüne Linie nicht zwischen Schottenring und Roßauer Lände.
  • Im Oktober fährt die U-Bahn drei Wochen lang nur von Hütteldorf bis Spittelau. 
  • Eine komplette Sperre der Strecke zwischen Spittelau und Heiligenstadt steht rund um Allerheiligen bevor.