APA/APA/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/CHIP SOMODEVILLA

Trump verlangt Nachweise für Erfolg von Covid-Mitteln

Heute, 13:02 · Lesedauer 1 min

US-Präsident Donald Trump hat von Pharmaunternehmen öffentliche Aufklärung über den Erfolg ihrer Medikamente zur Behandlung von Covid-19 verlangt. Während viele Menschen die Mittel für ein "Wunder" hielten, das Millionen Leben gerettet habe, gebe es andere, die dem widersprächen, schrieb Trump am Montag auf seiner Plattform Truth Social. Die US-Gesundheitsbehörde CDC werde wegen dieser Frage "zerrissen". "Ich will die Antwort, und ich will sie JETZT", forderte der Präsident.

Er habe von Pfizer und anderen "außergewöhnliche" Informationen und "großartige Zahlen" gesehen, die Unternehmen würden diese Ergebnisse aber offenbar nicht der Öffentlichkeit präsentieren. Stattdessen würden sie es zulassen, dass sich alle, einschließlich des prominenten Impfstoffkritikers Robert F. Kennedy Jr. und der CDC, über den Erfolg ihrer Arbeit "zerfleischen".

Trump bezog sich zudem auf das in seiner ersten Amtszeit initiierte Programm "Operation Warp Speed" zur beschleunigten Entwicklung von Impfstoffen und Medikamenten. "Ich hoffe, OPERATION WARP SPEED war so 'BRILLANT', wie viele sagen", schrieb er. "Wenn nicht, wollen wir alle wissen, warum???"

Zusammenfassung
  • Donald Trump fordert von Pharmaunternehmen umgehend öffentliche Nachweise für den Erfolg ihrer Covid-19-Medikamente und kritisiert, dass viele Daten und Zahlen nicht veröffentlicht werden.
  • Er wirft Pfizer und anderen Unternehmen vor, ihre 'großartigen Zahlen' nicht transparent zu machen, während sich die CDC und Impfstoffkritiker öffentlich über die Wirksamkeit streiten.
  • Trump stellt das von ihm initiierte Programm 'Operation Warp Speed' in Frage und verlangt eine sofortige Antwort, ob es tatsächlich so 'brillant' war, wie vielfach behauptet.