APA/FMT-PICTURES - MW

Toter in Salzburger Wohnung: Tatwaffe noch nicht gefunden

0

Nach dem gewaltsamen Tod eines 52-jährigen Mannes in der Stadt Salzburg laufen die Ermittlungen der Polizei auf Hochtouren.

"Die am Tatort sichergestellten Spuren werden derzeit ausgewertet und abgeglichen, etwa Finger- und Schuhabdrücke und DNA-Proben", sagte Polizeisprecher Hans Wolfgruber am Freitag. "Parallel laufen die Befragungen und Vernehmungen, um das Umfeld des Opfers zu durchleuchten." Hinweise auf ein Motiv oder einen möglichen Täter gebe es noch nicht.

Verdacht auf Mord

Der 52-Jährige war am Mittwochabend tot in seiner Wohnung in einem Mehrparteienhaus im Stadtteil Schallmoos aufgefunden worden. Bekannte hatten sich Sorgen um den Mann gemacht, weil sie nichts von ihm hörten und die Polizei alarmiert. Beamte öffneten die Wohnungstüre und stießen auf die Leiche des Österreichers.

Nach dem die Todesursache zunächst unklar war, ordnete die Staatsanwaltschaft eine Obduktion an. Dabei stelle sich heraus, dass der Mann mit einem unbekannten Gegenstand durch massive, stumpfe Gewalteinwirkung gegen den Kopfbereich getötet wurde. "Eine mögliche Tatwaffe ist aber bis jetzt noch nicht gefunden worden", sagte Wolfgruber. Das Landeskriminalamt Salzburg ermittelt wegen des Verdachtes des Mordes gegen unbekannte Täter.

Sind Sie in einer Krisensituation? Hier finden Sie Hilfe:

ribbon Zusammenfassung
  • Nach dem gewaltsamen Tod eines 52-jährigen Mannes in der Stadt Salzburg laufen die Ermittlungen der Polizei auf Hochtouren.
  • "Die am Tatort sichergestellten Spuren werden derzeit ausgewertet und abgeglichen, etwa Finger- und Schuhabdrücke und DNA-Proben", sagte Polizeisprecher Hans Wolfgruber am Freitag.
  • "Parallel laufen die Befragungen und Vernehmungen, um das Umfeld des Opfers zu durchleuchten.
  • Hinweise auf ein Motiv oder einen möglichen Täter gebe es noch nicht.

Mehr aus Chronik