SuppeAdobe Stock

Ehepaar aß giftige Bärlauchsuppe und starb

0

In Deutsch-Wagram (Bezirk Gänserndorf) kam es zu einer Tragödie. Ein Ehepaar dürfte statt mit selbst gepflücktem Bärlauch, mit einer giftigen Pflanze eine Suppe zubereitet haben. Der Verzehr der Suppe endete für sie tödlich.

Am 11. März wurde ein älteres Ehepaar mit Anzeichen einer Lebensmittelvergiftung ins Spital gebracht, teilte das Rote Kreuz gegenüber der "NÖN" mit.

Das Ehepaar hatte zuvor eine Suppe mit selbst gepflücktem Bärlauch gegessen, danach ging es beiden plötzlich schlechter. 

Im Krankenhaus sei es mit ihrem Zustand dann rapide bergab gegangen.

Giftige Pflanze statt Bärlauch

Es stellte sich heraus: Die Lebensmittelvergiftung war durch eine giftige Pflanze ausgelöst worden. 

Was das Paar wohl für Bärlauch gehalten hatte, dürften eher Maiglöckchen oder Herbstzeitlose gewesen sein. Besonders letztere ist bereits in geringen Mengen lebensbedrohlich.

Wenige Tage nach dem Rettungseinsatz starb das Ehepaar.

Video: Keime im Kebab: Dutzende Vergiftungen in Österreich

ribbon Zusammenfassung
  • In Deutsch-Wagram (Bezirk Gänserndorf) kam es zu einer Tragödie.
  • Ein Ehepaar dürfte statt mit selbst gepflücktem Bärlauch, mit einer giftigen Pflanze eine Suppe zubereitet haben.
  • Der Verzehr der Suppe endete für sie tödlich.