APA/APA/EXPA/JOHANN GRODER/EXPA/JOHANN GRODER

Testpflicht in Schwaz fällt, zweite Impfrunde startet

0

Die seit rund einem Monat bestehende Ausreisetestpflicht aus dem Bezirk Schwaz ist ab Donnerstag Geschichte.

Bei den Testungen wurden 170 asymptomatische Personen entdeckt, teilte das Land am Mittwoch mit. Gleichzeitig startet am Donnerstag die zweite Impfrunde im gesamten Bezirk. Die Neuinfektionen waren dort zuletzt stark zurückgegangen. Dies weise darauf hin, dass die Impfungen ihre Wirkung zeigen, sagte Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP). 

Mit dem Ende der Ausreisetests wird auch die FFP2-Maskenpflicht an ausgewählten öffentlichen Orten im Freien im Bezirk abgeschafft. Die Maßnahmen wurden eingeführt, weil sich im Bezirk die südafrikanische Virusvariante verstärkt ausgebreitet hatte. Diese spielt aber nur mehr eine geringe Rolle. Während diese Mutation Anfang Februar noch einen Anteil von knapp 19 Prozent aller Infizierten in Tirol ausmachte, waren es am Mittwoch nur mehr 0,55 Prozent. Am Höhepunkt wurden 120 Fälle registriert, nun waren es sieben aktiv Positive.

ribbon Zusammenfassung
  • Die seit rund einem Monat bestehende Ausreisetestpflicht aus dem Bezirk Schwaz ist ab Donnerstag Geschichte.
  • Bei den Testungen wurden 170 asymptomatische Personen entdeckt, teilte das Land am Mittwoch mit.
  • Gleichzeitig startet am Donnerstag die zweite Impfrunde im gesamten Bezirk.
  • Mit dem Ende der Ausreisetests wird auch die FFP2-Maskenpflicht an ausgewählten öffentlichen Orten im Freien im Bezirk abgeschafft.

Mehr aus Chronik