Der Wiener Szene-Gastronom Martin Ho

Martin Hos Szene-Club "Take Five" in Kitzbühel öffnet am Mittwoch wieder

0

Nachdem die Behörden den von Martin Ho gepachteten Szene-Club "Take Five" zu Silvester geschlossen hatte, wird er am Mittwoch wieder aufsperren.

Der legendäre Kitzbüheler Club "Take Five" wurde am Silvesterabend geschlossen. Pächter und Wiener Szene-Gastronom Martin Ho fehlte die Gewerbeanmeldung. Die Sperre wurde am Dienstagvormittag durch die Behörde aufgehoben. Das Land Tirol bestätigte, dass "alle erforderlichen Unterlagen und damit die Gewerbeanmeldung" inzwischen vorlägen.

Verspätete Weiterleitung? 

Die verärgerten Betreiber warfen den Behörden "übereifriges Handeln" vor. Denn der Grund der Schließung sei "nicht etwa ein Vergehen gegen die Covid-19-Verordnungen, die strikt eingehalten wurden, oder fehlende Betriebsanlagengenehmigungen, die seit 35 Jahren vorliegen" gewesen, betonte das "Take Five" in einer Aussendung am Dienstag. Die Anmeldung des gewerberechtlichen Geschäftsführers sei lediglich aufgrund der "GECKO-Chaos-Verordnungen und der Feiertage" verspätet übermittelt worden.

Ho kritisiert "hohen finanziellen Schaden"

Das "Take Five" existiert seit 35 Jahren, Ho übernahm es im vergangenen Jahr. Tourismusobmann Christian Harisch habe die Neuübernahme damals "als Bereicherung für Kitzbühel" begrüßt, betonten die Betreiber nun und zitierten den Tourismusobmann: "Kitzbühel möchte ein klares Signal aussenden, dass Unternehmertum willkommen ist und gebraucht wird". An den Betrieben hingen schließlich "Arbeitsplätze und touristische Wertschöpfung". Bereits am Montag sei die "unverzüglich übermittelte Anmeldung des gewerberechtlichen Geschäftsführers" durch die Bezirkshauptmannschaft überprüft worden, hieß es. Ho schrieb in seiner Aussendung von einem "hohen finanziellen Schaden", der durch die Schließung entstanden sei.

Ho-Club in Wien ebenfalls am Eröffnungstag geschlossen

Schon im September 2021 berichtete die "Kronen Zeitung" über ähnliche Probleme bei einem Club von Ho. Damals eröffnete er auf der Wiener Mariahilfer Straße einen Club. Auch damals fehlte die Genehmigung laut dem Bericht, auch damals meinte er zur Krone, dass sie "in Zustellung" sei. Kurz nach der Öffnung erschienen Magistratsbeamte und die Polizei und schlossen das Lokal wieder. 

ribbon Zusammenfassung
  • Nachdem die Behörden den von Martin Ho gepachteten Szene-Club "Take Five" zu Silvester geschlossen hatte, wird er am Mittwoch wieder aufsperren.

Mehr aus Chronik