APA/APA/dpa/Rolf Vennenbernd

"Sun" entschuldigt sich für Kolumne gegen Meghan

24. Dez. 2022 · Lesedauer 2 min

Die britische Boulevardzeitung "Sun" hat sich für eine hasserfüllte Kolumne gegen Herzogin Meghan entschuldigt. "Kolumnisten haben ihre eigenen Meinungen, aber als Herausgeber wissen wir, dass mit freier Meinungsäußerung auch Verantwortung einhergeht", teilte das Blatt am Freitagabend mit. "Wir von der 'Sun' bedauern die Veröffentlichung dieses Artikels und es tut uns aufrichtig leid."

Der Beitrag von Moderator Jeremy Clarkson sei sowohl von der Internetseite als auch aus dem Archiv entfernt worden. Das Blatt gehört zum Verlag News Corporation des US-Unternehmers Rupert Murdoch. Der Text vom 17. Dezember war eine Reaktion auf die Netflix-Serie "Harry and Meghan", in der das Paar seine Gründe für das Ausscheiden aus dem britischen Königshaus darlegte. Clarkson hatte darin betont: "Ich hasse Meghan."

Verstörende Kolumnen

Dazu fantasierte er über den Wunsch, die 41-jährige Frau von Prinz Harry solle nackt durch britische Städte getrieben und von einer Menge mit Exkrementen beworfen werden. Der Beitrag hatte einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Dutzende Abgeordnete sowie Clarksons Tochter Emily kritisierten den Text. Bei der Medienaufsicht ging eine Rekordzahl an Beschwerden ein. Der 62-Jährige teilte daraufhin mit, er habe eine "unbeholfene" Anspielung auf die Serie "Game of Thrones" gemacht. Er kündigte an, in Zukunft vorsichtiger zu sein.

Mehr dazu:

Seydel über die Doku über Harry und Meghan: "Es ist relativ langweilig"

Historiker Robert Seydel spricht im Interview mit PULS 24 Anchor René Ach über die Netflix-Doku über die Royals. Die großen Skandale über Harry und Meghan kommen darin nicht vor, sagt er.

Quelle: Agenturen / frn