Raus aus Wien
Legendäres "Nach Kärnten"-Schild auf der Südausfahrt gestohlen
Einzelne Stimmen in sozialen Netzwerken machten sich bereits Sorgen um das Straßenschild, das direkt nach der Auffahrt auf die Südautobahn (A2) steht. Unvermittelt steht es da, ganze 350 Kilometer vor Kärnten, davor geht es noch durch Niederösterreich und die Steiermark. Gegenüber PULS 24 bestätigte nun die ASFINAG: "Das wurde offenbar entwendet."
An der Südausfahrt wies es am Weg raus aus Wien die Richtung "nach Kärnten" – und hat damit schon Kultstatus erreicht. Aus dem Schild wurde auch schon ein Politikum. Etwa in der Debatte um zweisprachige Ortsschilder in Kärnten, als das Schild 2006 einen zweisprachigen Zusatz erhielt.
Auch schon Ziel von Vandalismus
Doch nun ist es weg. Für die ASFINAG folgt nun das Standard-Prozedere wie bei jedem anderen gestohlenen Straßenschild: "Wir bringen das jetzt zur Anzeige bei der Polizei", teilte ein Sprecher gegenüber PULS 24 mit.
Es handle sich auch nicht um den ersten Diebstahl dieses Schildes, das sei schon vorgekommen, wenn auch "nicht sehr häufig". Gelegentlich werde es auch "Ziel von Vandalismus", so wird es etwa beschmiert oder demoliert.
Doch Fans müssen sich keine Sorgen machen – das Schild wird jedenfalls wieder ersetzt. Immerhin steht es dort auch schon seit den 70ern, damals ließen es die SPÖ-Landeshauptleute von Kärnten und Wien, Leopold Wagner und Leopold Gratz, anbringen.
- Mehr lesen: Immer mehr Hock-WCs auf Österreichs Raststätten
Zusammenfassung
- Von manchen wird es schmunzelnd gar als das "schönste Schild Wiens" bezeichnet – an der Südausfahrt weist es den Weg von Wien nach Kärnten.
- Aktuell aber nicht mehr, denn es wurde gestohlen.
- Gegenüber PULS 24 bestätigte nun die ASFINAG: "Das wurde offenbar entwendet."