APA/APA/AFP/KENA BETANCUR

Corona-Konzert im New Yorker Central Park abgebrochen

0

Wegen des herannahenden Hurrikans "Henri" haben die Behörden ein Großkonzert mit zahlreichen Stars im New Yorker Central Park abgebrochen. Wegen des näher kommenden Unwetters sollten alle Besucher sich "ruhig zum nächstgelegenen Ausgang begeben", erklärte die Polizei am Samstagabend (Ortszeit). New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo rief in dem Bundesstaat den Ausnahmezustand aus.

Mit dem Konzert für 60.000 Zuschauer unter dem Motto "We love NYC" wollte New York eigentlich seine "Wiedergeburt" nach der Corona-Krise feiern. Geplant waren Auftritte von Stars wie Carlos Santana, Paul Simon, Patti Smith und Bruce Springsteen. Sänger Barry Manilow war auf der Bühne mitten in einem Song, als ihm das Mikrofon abgedreht wurde und eine Lautsprecherdurchsage die Konzertbesucher zum Gehen aufforderte.

"Ich war so enttäuscht", sagte Manilow dem Sender CNN. "Es war ein wundervolles, wundervolles Erlebnis, bis es anfing zu regnen." Blitze zuckten über den Himmel und Donner war zu hören, während die Menschen aus dem Park strömten. "Ich glaube, aus Sicherheitsgründen ergibt das Sinn", sagte die Konzertbesucherin Maria Fuentes zu dem Abbruch. "Ich meine, ich kann den Donner ja hören."

"Henri" bewegte sich am Samstag auf die Ostküste der USA zu und soll laut Vorhersagen Sonntagmittag in Long Island im Bundesstaat New York auf Land treffen. Die Meteorologen sagen Hochwasser, Starkregen und Sturzfluten voraus. Auch in der Millionenmetropole New York werden Stromausfälle und Überschwemmungen in den Vororten erwartet.

ribbon Zusammenfassung
  • Wegen des herannahenden Hurrikans "Henri" haben die Behörden ein Großkonzert mit zahlreichen Stars im New Yorker Central Park abgebrochen.
  • New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo rief in dem Bundesstaat den Ausnahmezustand aus.
  • "Henri" bewegte sich am Samstag auf die Ostküste der USA zu und soll laut Vorhersagen Sonntagmittag in Long Island im Bundesstaat New York auf Land treffen.
  • Die Meteorologen sagen Hochwasser, Starkregen und Sturzfluten voraus.

Mehr aus Chronik