Symbol PolizeiAPA/EVA MANHART

12- und 14-Jähriger rauben Jugendliche aus und prügeln Bub spitalsreif

0

Ein erst zwölf Jahre alter Bub soll am Freitagabend gemeinsam mit einem 14-Jährigen fünf Burschen im Alter zwischen zehn und 15 Jahre mit vorgehaltenem Butterfly-Messer ausgeraubt haben.

Die Überfälle ereigneten sich in Wien-Alsergrund jeweils im Bereich einer Bushaltestelle, teilte die Landespolizeidirektion mit. Eines der Opfer wurde auch geschlagen und musste in einem Spital behandelt werden.

Den Opfern wurden Wertsachen, etwa Mobiltelefone, Bluetooth-Kopfhörer und Kleidungsstücke abgenommen.

Polizisten der Polizeiinspektion Bolzmanngasse griffen die mutmaßlichen Täter, die demnach beide aus Syrien stammen, in der Nähe des Tatorts auf.

Der 14-Jährige wurde festgenommen, der noch strafunmündige Zwölfjährige wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Die Tatwaffe, die die beiden weggeworfen hatten, wurde im Zuge eines Stöbereinsatzes durch die Polizeidiensthundeeinheit aufgefunden und sichergestellt.

Video: Explodierende Jugendkriminalität?

ribbon Zusammenfassung
  • In Wien-Alsergrund überfielen ein Zwölfjähriger und ein 14-Jähriger mehrere Jugendliche und raubten sie aus.
  • Eines der Opfer wurde spitalsreif geprügelt.
  • Der 14-Jährige wurde festgenommen, der noch strafunmündige Zwölfjährige wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Mehr aus Chronik