Spanien
Reisepass abgelaufen: Eltern lassen Sohn (10) am Flughafen zurück
Was als ganz normale Urlaubsreise begann, endete für eine vierköpfige Familie am Flughafen El Prat in Barcelona im Chaos, wie die spanische Zeitung "El Confidencial" berichtet.
Ursprünglich wollte die Eltern mit ihren zwei Kindern, einem 10-Jährigen und einem dreijährigen Kind, in den Urlaub fliegen. Beim Check-In wurde Medienberichten zufolge jedoch festgestellt, dass der Reisepass des 10-Jährigen aus dem Heimatland abgelaufen war.
Der Junge verfügte zwar auch über einen gültigen spanischen Reisepass, doch das notwendige Visum lag nicht vor. Die Eltern entschieden sich daraufhin, einen Verwandten zu kontaktieren, der das Kind am Flughafen abholen sollte.
- Mehr lesen: Neuseeländerin reiste mit Mädchen (2) im Koffer
Währenddessen machten sich die Eltern zusammen mit dem jüngeren Kind auf den Weg zum Flugzeug und ließen den 10-Jährigen am Terminal zurück.
"Völlig surreal"
Der Vorfall wurde von einer Flugkoordinatorin namens Lilian (@limasin41) beobachtet, welche später auf TikTok darüber berichtete. Sie beschrieb die erlebte Szene als "völlig surreal".
Als Mitarbeiter des Flughafens den 10-Jährigen alleine auf dem Terminal auffanden, wurde die Polizei verständigt. "Er sagte ihnen, dass seine Eltern im Flugzeug auf dem Weg in ihr Heimatland seien, um dort Urlaub zu machen", schildert die Angestellte auf TikTok.
Wie "EuroNews" berichtet, wurde daraufhin Kontakt mit dem Piloten des Flugzeugs aufgenommen. Dieser soll eine Durchsage gemacht haben, "ob jemand ein Kind im Terminal zurückgelassen" hat.
Auf die Durchsage sollen die Eltern nicht reagiert haben. Dennoch konnten sie schließlich von der Polizei ausfindig gemacht werden.
"Sie sahen das als ganz normal an"
Laut Lilian habe das Elternpaar, das ihren Sohn von einem Verwandten abholen lassen wollte, die große Aufregung nicht verstanden. "Die Polizei nahm die Eltern und das andere Kind mit auf die Polizeistation, wo sich der zehnjährige Junge befand. Normal? Sie sahen das als ganz normal an. Ich fand es natürlich nicht normal, und die Polizei fand es auch nicht normal", wird sie von "El Confidencial" zitiert.
- Mehr lesen: Wetterradar defekt: AUA-Maschine musste umdrehen
Die Entscheidung, den Flug ohne ihren Sohn anzutreten, sollen die Eltern damit begründet haben, dass sie "ihre Tickets nicht verlieren" wollten, wie die Flugkoordinatorin auf TikTok schildert.
Ob der Vorfall für die Eltern des 10-Jährigen rechtliche Konsequenzen haben wird, ist bislang unklar.
Video: So teuer wird Fliegen heuer
Zusammenfassung
- Ein zehnjähriger Junge wurde am Flughafen Barcelona zurückgelassen, weil sein Reisepass abgelaufen war.
- Die Eltern entschieden sich, ohne ihren Sohn ins Flugzeug zu steigen, um ihre Tickets nicht verfallen zu lassen.
- Der Vorfall sorgte am Flughafen für Aufsehen.