APA/APA/THEMENBILD/EVA MANHART

Sexueller Missbrauch: Festnahmen nach 30 Jahren in England

01. Aug. 2025 · Lesedauer 1 min

Über 30 Jahre nach den mutmaßlichen Taten sind im englischen Bradford zehn Verdächtige wegen sexuellen Kindesmissbrauchs festgenommen worden. Sie stehen im Verdacht, zwischen 1994 und 1997 im Bezirk Bradford im Nordwesten von England sechs Jugendliche missbraucht zu haben, wie die Polizei von West Yorkshire mitteilte. Die Opfer waren demnach damals zwischen 13 und 15 Jahre alt.

Die Männer im Alter zwischen 49 und 71 Jahren wurden den Angaben nach befragt und sind unter Auflagen wieder auf freiem Fuß, während die Ermittlungen andauern. Nähere Angaben machte die Polizei nicht. "Ich appelliere an alle, die Opfer sexuellen Missbrauchs geworden sind, ob kürzlich oder in der Vergangenheit, sich bei der Polizei zu melden", sagte die Kriminalhauptkommissarin der Polizei in Bradford, Vicky Greenbank, laut Mitteilung.

Zusammenfassung
  • Zehn Männer im Alter von 49 bis 71 Jahren wurden in Bradford festgenommen, weil sie zwischen 1994 und 1997 sechs Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren sexuell missbraucht haben sollen.
  • Alle Verdächtigen wurden nach der Befragung unter Auflagen wieder freigelassen, während die Ermittlungen der Polizei West Yorkshire weiterlaufen.
  • Die Kriminalhauptkommissarin Vicky Greenbank appellierte: „Ich appelliere an alle, die Opfer sexuellen Missbrauchs geworden sind, ob kürzlich oder in der Vergangenheit, sich bei der Polizei zu melden.“