puls24 Logo

Seniorin in Tirol von Pritschenwagen überrollt - tot

21. Okt. 2025 · Lesedauer 1 min

Eine 85-jährige Fußgängerin ist am frühen Dienstagnachmittag bei einem Unfall in Neustift im Tiroler Stubaital (Bezirk Innsbruck-Land) ums Leben gekommen. Die Frau war auf einer Gemeindestraße von einem hinter ihr rückwärts fahrenden Pritschenwagen mit den hinteren Zwillingsrädern überrollt und tödlich verletzt worden, teilte die Polizei mit. Die Seniorin, die mit einem Rollator unterwegs war, dürfte den von einem 40-Jährigen gelenkten Lkw nicht bemerkt haben, hieß es.

Der 40-Jährige hielt sofort an und leistete zusammen mit weiteren Bauarbeitern - die Gemeindestraße befand sich derzeit im Umbau - Erste Hilfe. Eine folgende Reanimation durch Rettungskräfte verlief erfolglos. Die 85-Jährige verstarb noch an Ort und Stelle.

Die Staatsanwaltschaft ordnete eine gerichtliche Obduktion sowie die Begutachtung des Pritschenwagens durch einen Sachverständigen an. Der Lkw hatte nach Angaben der Exekutive in der Fahrerkabine kein Heckfenster, weshalb der Lenker unter Zuhilfenahme der Seitenspiegel rückwärts fuhr.

Zusammenfassung
  • Eine 85-jährige Frau wurde am frühen Dienstagnachmittag in Neustift im Tiroler Stubaital von einem rückwärts fahrenden Pritschenwagen überrollt und tödlich verletzt.
  • Der 40-jährige Lenker des Lkw, der auf einer im Umbau befindlichen Gemeindestraße unterwegs war, hielt sofort an und leistete mit Bauarbeitern Erste Hilfe, doch die Reanimation durch Rettungskräfte blieb erfolglos.
  • Die Staatsanwaltschaft ordnete eine gerichtliche Obduktion und die Begutachtung des Lkw an, der kein Heckfenster hatte und deshalb nur über die Seitenspiegel rückwärts gefahren werden konnte.