Neuauflage
Richtlinien geschärft: "Das Geschäft mit der Liebe" ist zurück
Das beliebte ATV-Format "Das Geschäft mit der Liebe" kommt am 23. Juli zurück auf die Bildschirme via TV sowie im Stream auf JOYN.
Skandale, Sehnsüchte, Sonnenuntergänge - Die überarbeitete Staffel 11 ist eine Mischung aus Romantik, Kulturschock, Peinlichkeiten und ganz persönlichen Dramen. Auch ehemalige Protagonist:innen äußern sich kritisch über die Geschehnisse.
Richtlinien nachgeschärft, mehr Kontrolle
Durch einen erweiterten "Code of Content" wurden die ethischen Prinzipien und Richtlinien, die bei der Erstellung und Verbreitung von Inhalten in der gesamten Produktionskette beachtet werden sollen, geschärft. Dieser stellt die Berücksichtigung von Transparenz, Fairness, gesellschaftlicher Verantwortung und Integrität bei der Erstellung von Inhalten sicher.
Ebenso betrafen die Maßnahmen die Aktualisierung der internen Social Media Guideline diverser Unternehmenskanäle (wie u.a. ATV) mit u.a. neuen FSK-Einstellungen (FSK 16), 4-Augen-Content-Prüfung, im Bedarfsfall Einsatz von Warnungen (Disclaimer) sowie Hilfe- & Kontakt-Hinweisen für die Community.
Des Weiteren wurde neben bestehenden Vertrauenspersonen sowie einer Compliance-Adresse, intern eine weitere Anlaufstelle für Feedback und Kritik eingerichtet, sowie die externe Anlaufstelle prominenter platziert als zuvor, sodass jede Stimme in einem raschen Prozess Gehör findet.
Oliver Svec, Unterhaltungschef ProSiebenSat.1 PULS 4 sagt dazu: "Die Kritik an der aktuellen Staffel hat für uns intern wie extern zu einem wichtigen und produktiven Diskurs geführt, aus dem wir zahlreiche Maßnahmen abgeleitet haben. Klar ist, dass wir Sexismus, Rassismus, Gewalt und Frauenfeindlichkeit strikt ablehnen und das soll auch die vermittelte Botschaft unserer Formate sein. Reality lebt von Authentizität und darf auch das Nicht-Vorbildhafte zeigen - aber sobald sich Inhalte in diesen Bereichen zuspitzen oder missverständliche Botschaften vermitteln könnten, werden wir diese klar einordnen. Wir haben das Format substanziell überarbeitet - einem Restart steht nun nichts mehr im Weg."
"Ganz arge Aussagen" rausgenommen
Man habe "ganz arge Aussagen" rausgenommen, betont Svec. Auch ein Warnhinweis zu Beginn jeder Folge ist neu. Von "schockierenden Verhaltensweisen und wie man damit unweigerlich scheitert" ist zu lesen. "Jegliche Nachahmung ist zu vermeiden und verlängert Ihre Partnersuche unnötig", heißt es.
Das Geschäft mit der Liebe – Staffel 11 ab 23. Juli immer mittwochs um 20:15 Uhr in Doppelfolge bei ATV & auf JOYN.
Zusammenfassung
- Seit der Pausierung des ATV-Reality-Formats wurden Inhalte geprüft und überarbeitet, bestehende Richtlinien geschärft und Maßnahmen gesetzt.
- "Die Kritik an der aktuellen Staffel hat für uns intern wie extern zu einem wichtigen und produktiven Diskurs geführt, aus dem wir zahlreiche Maßnahmen abgeleitet haben", sagt Oliver Svec, Unterhaltungschef ProSiebenSat.1 PULS 4.
- Am Mittwoch, dem 23. Juli, geht die überarbeitete Staffel in Doppelfolge um 20:15 Uhr on air.