APA/APA (dpa)

Selena Gomez überlässt Aktivistin Instagram-Konto

0

Die 27-jährige Selena Gomez, eine der bekanntesten Sängerinnen in den USA, gibt der Aktivistin Ruby Bridges eine Plattform, um Gomez' 179 Millionen Followern von ihrem ersten Schultag 1960 in New Orleans zu erzählen. Das Mädchen war damals eine der ersten Afroamerikanerinnen, die im Süden der USA vor dem Ende der Rassentrennung auf eine ansonsten nur von Weißen besuchte Schule gehen konnte.

Die 27-jährige Selena Gomez, eine der bekanntesten Sängerinnen in den USA, gibt der Aktivistin Ruby Bridges eine Plattform, um Gomez' 179 Millionen Followern von ihrem ersten Schultag 1960 in New Orleans zu erzählen. Das Mädchen war damals eine der ersten Afroamerikanerinnen, die im Süden der USA vor dem Ende der Rassentrennung auf eine ansonsten nur von Weißen besuchte Schule gehen konnte.

Bilder auf dem Instagram-Konto zeigen die Sechsjährige wie sie unter Polizeischutz und beschimpft von weißen Anwohnern aus der Schule ging. Dort wurde sie ganz allein unterrichtet, da alle anderen Eltern ihre Kinder aus Protest auf andere Schulen schickten. Auch fand sich nur eine Lehrerin, die die Kleine Ruby unterrichten wollte.

Nach dem gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd Ende Mai in Minneapolis und den folgenden landesweiten Protesten in den USA gegen Rassismus und Polizeigewalt hatte Gomez wiederholt Aktivisten auf ihrer Plattform zu Wort kommen lassen. "Nachdem ich darüber nachgedacht hatte, wie ich meine sozialen Medien am besten nutzen kann, entschied ich, dass wir alle mehr von schwarzen Stimmen hören müssen", schrieb sie dazu Anfang Juni auf Instagram.

ribbon Zusammenfassung
  • Die 27-jährige Selena Gomez, eine der bekanntesten Sängerinnen in den USA, gibt der Aktivistin Ruby Bridges eine Plattform, um Gomez' 179 Millionen Followern von ihrem ersten Schultag 1960 in New Orleans zu erzählen.
  • Das Mädchen war damals eine der ersten Afroamerikanerinnen, die im Süden der USA vor dem Ende der Rassentrennung auf eine ansonsten nur von Weißen besuchte Schule gehen konnte.

Mehr aus Chronik