APA/APA/dpa/Federico Gambarini

Schneefälle sorgen für Kettenpflicht und Unfälle in Kärnten

09. Jan. 2026 · Lesedauer 1 min

Schneefälle haben am Freitag für einige Unfälle in Kärnten gesorgt. Laut Landesalarm- und Warnzentrale mussten bis zum späten Nachmittag rund 30 von Straßen abgekommene Fahrzeuge geborgen werden. In St. Stefan bei Bleiburg gab es einen Verkehrsunfall mit Personenschaden, hieß es bei der Polizei auf APA-Anfrage. Bei weiteren Unfällen blieb es überwiegend bei Sachschaden. Auf der Südautobahn A2 von Villach Richtung Klagenfurt wurde nach einem Auffahrunfall eine Spur gesperrt.

Auf vielen höher gelegenen Straßen wurde Kettenpflicht verordnet. Dies galt unter anderem auf der Loiblpass Straße B91, der Katschberg Straße B99, der Flattnitzer Straße L63 und der Turracher Straße B95.

Zusammenfassung
  • Starke Schneefälle haben am Freitag in Kärnten für rund 30 geborgene Fahrzeuge gesorgt, die von der Straße abgekommen waren.
  • In St. Stefan bei Bleiburg kam es laut Polizei zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden, während es bei weiteren Unfällen überwiegend bei Sachschäden blieb.
  • Auf mehreren höher gelegenen Straßen, darunter Loiblpass Straße B91, Katschberg Straße B99, Flattnitzer Straße L63 und Turracher Straße B95, wurde Kettenpflicht verhängt.