++ THEMENBILD ++ FLUGHAFEN SALZBURG ÜBT ERNSTFALL: UMFASSENDE EINSATZÜBUNG/SIMULATION EINES KOMPLEXEN NOTFALLSAPA/BARBARA GINDL

Steiermark

Unfall bei Kuh-Suche: Pkw stürzt ab, drei Schwerverletzte

26. Juli 2025 · Lesedauer 2 min

Drei Obersteirer - zwei Brüder und ihr Großvater - wollten am Samstag nach ihren Kühen im alpinen Gelände schauen und sind dabei mit ihrem Pick-up rund 200 Meter abgestürzt.

Dabei wurde das Trio schwer verletzt. Zum Zeitpunkt der Fahrt herrschten teils starker Regen und Nebel. Der 22-jährige Lenker konnte sich aus dem Wrack befreien und einen Notruf absetzen. 

Die Helfer:innen retteten die drei unter schwierigen Bedingungen, teilte die Landespolizeidirektion mit.

Pensionist verlor Kontrolle über Auto

Die Familie war gegen 9.20 Uhr mit ihrem Pick-up von einem landwirtschaftlichen Anwesen in Pöls-Oberkurzheim (Bezirk Murtal) auf einem Feldweg in alpines Gelände gefahren, um nach den Kühen zu sehen. 

Am Steuer war der 22-Jährige, am Beifahrersitz der 81-jährige Großvater, auf der Rückbank der 26-jährige Bruder des Fahrers. Nach etwa einem Kilometer verlor der Lenker auf dem rutschigen Untergrund die Kontrolle über den Wagen. 

Pick-up stürzte rund 200 Meter

Der Pick-up kam vom Weg ab und stürzte rund 200 Meter über steiles Gelände, prallte gegen mehrere Bäume und kam schließlich in einer Senke am Dach zum Liegen. 

Der 22-Jährige konnte trotz der schwierigen Bedingungen rund 20 Meter im steilen Gelände aufsteigen, um einen Notruf abzusetzen.

Die Bergrettung Pöls holte gemeinsam mit den Feuerwehren Pöls und Götzendorf die Verunglückten aus dem schwer zugänglichen Gelände. Aufgrund der rutschigen und steilen Umgebung war die Bergung der Verletzten herausfordernd. 

Der 22-jährige Lenker wurde mit der Rettung ins LKH Judenburg gebracht. Der Großvater wurde per Notarzthubschrauber in das LKH Graz, der 26-Jährige ebenfalls mit einem Helikopter in das LKH Leoben geflogen.

Video: Gefahr auf der Alm: Zwei schwere Kuhattacken an nur einem Wochenende

Zusammenfassung
  • Drei Obersteirer - zwei Brüder und ihr Großvater - wollten am Samstag nach ihren Kühen im alpinen Gelände schauen und sind dabei mit ihrem Pick-up rund 200 Meter abgestürzt.
  • Dabei wurde das Trio schwer verletzt. Zum Zeitpunkt der Fahrt herrschten teils starker Regen und Nebel. Der Lenker (22) konnte sich aus dem Wrack befreien und einen Notruf absetzen.
  • Die Helfer retteten die drei unter schwierigen Bedingungen, teilte die Landespolizeidirektion mit.