APA/APA (dpa)/Boris Roessler

Raketentriebwerke für NASA-Mondprogramm erfolgreich getestet

0

Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat die Triebwerke der Rakete für ihr neues Mondprogramm Artemis erfolgreich getestet. Alle vier Triebwerke der neuen Trägerrakete Space Launch System (SLS) hätten bei dem Test am Donnerstag (Orstzeit) im Stennis Space Center im US-Staat Mississippi gleichzeitig gezündet, teilte die NASA mit. Die Testzündung dauerte demnach planmäßig acht Minuten und erzeugte eine maximale Schubkraft von 7,1 Millionen Newton.

Bei einem Test im Jänner hatten die RS-25-Triebwerke der Hauptstufe der Rakete nicht wie vorgesehen funktioniert. Die Testzündung war nach einer Minute abgebrochen. Nach Angaben der NASA waren trotzdem keine größeren Reparaturen an der Rakete nötig. Am Donnerstag war die Erleichterung im Kontrollzentrum groß. "Der Applaus sagt viel darüber aus, wie sich das Team gerade fühlt", sagte der für den Test verantwortliche NASA-Ingenieur Bill Wrobel in einem Livestream.

Die NASA will mit den riesigen SLS-Raketen und einer Orion-Raumkapsel erstmals seit 1972 wieder Astronauten auf den Mond bringen. Die Mission Artemis 1 soll Ende dieses Jahres als Testflug zum Mond starten. Zunächst noch ohne Besatzung soll sie den Mond umrunden und dann zur Erde zurückkehren. Mit Artemis 2 sollen Astronauten 2023 den Mond umrunden. Erst Artemis 3 soll 2024 dann tatsächlich mit Astronauten auf dem Erdtrabanten landen.

ribbon Zusammenfassung
  • Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat die Triebwerke der Rakete für ihr neues Mondprogramm Artemis erfolgreich getestet.
  • Alle vier Triebwerke der neuen Trägerrakete Space Launch System (SLS) hätten bei dem Test am Donnerstag im Stennis Space Center im US-Staat Mississippi gleichzeitig gezündet, teilte die NASA mit.
  • Bei einem Test im Jänner hatten die RS-25-Triebwerke der Hauptstufe der Rakete nicht wie vorgesehen funktioniert.

Mehr aus Chronik