APA/APA/ROLAND SCHLAGER/ROLAND SCHLAGER

Prozess: Vater und Sohn missbrauchten 15-Jährige und filmten Tat

0

Mit einem - wie es die Staatsanwältin bezeichnete - "verstörenden und verwerflichen" Sexualverbrechen hat sich am Montag ein Wiener Schöffensenat auseinandergesetzt.

Ein damals 17-Jähriger und sein Vater sollen im März in einer Wohnung in Floridsdorf ein durch Alkohol und Drogen völlig weggetretenes 15-jähriges Mädchen missbraucht und sich und sie dabei gefilmt haben. Deshalb standen sie wegen Missbrauch einer wehrlosen Person und absichtlicher schwerer Körperverletzung vor Gericht. Am darauffolgenden Tag randalierte der Bursche in Rudolfsheim-Fünfhaus, sein Vater "verteidigte" ihn gegen Passanten und schlug einen 33-jährigen Familienvater mit einer Eisenstange den Schädel ein. Die Männer flüchteten danach, weshalb der mittlerweile 18-Jährige auch wegen des Imstichlassens eines Verletzten angeklagt wurde.

Bei den Ermittlungen waren die beiden noch nicht gänzlich geständig, gaben vor Gericht aber nun alles zu. Allerdings wollten sie keine weiteren Aussagen machen.

Mädchen erfuhr im Nachhinein von Film-Mitschnitt

Der mittlerweile 18-jährige Rumäne hatte am 25. März mit Freunden im Stadtpark gefeiert, wo auch die 15-Jährige mit dabei war. Bereits dort wurde reichlich Alkohol und Drogen konsumiert, ehe die Gruppe in die Wohnung des 18-Jährigen fuhr, weil er "sturmfrei" hatte, wie er berichtete. In der Wohnung angekommen, wurde weiter gefeiert - auch als der 45-jährige Vater in der Zwischenzeit nach Hause kam.

Irgendwann schlief die 15-Jährige ein und Vater und Sohn nutzten die Wehrlosigkeit "schamlos aus", so die Anklägerin. Das Mädchen bekam von den Übergriffen überhaupt nichts mit und war um so schockierter, als sie von den Filmaufnahmen und den anderen Partyteilnehmern erfuhr, was geschehen war. Die 15-Jähriger erstattete Anzeige.

Passant mit Eisenstange Schädel gebrochen

Am darauf folgenden Tag wurden die bisher unbescholtenen Männer erneut straffällig. Der Sohn randalierte im 15. Wiener Gemeindebezirk, indem er gegen Autos und Baustellengitter trat. Passanten wollten ihn daraufhin zur Rede stellen. Im Innenhof einer Wohnanlage in der Pillergasse wurde er von mehreren Verfolgern umzingelt. Einem 33-Jährigen, der erst später hinzukam, wurde plötzlich von dem Vater mit einer Eisenstange gegen den Kopf geschlagen. Der Schlag war laut Gerichtsmediziner Wolfgang Denk "sehr kräftig" und zog einen Schädelbruch mit teilweiser Einblutung ins Gehirn. "Ich hab' gar nichts mehr gesehen. Mir war schwarz vor den Augen", berichtete der 33-Jährige im Zeugenstand. Danach versetzte der Sohn dem auf dem Boden Liegenden auch noch Fußtritte, ehe die beiden flüchteten.

Nach der Erörterung zur Körperverletzung wurde in dem Prozess die Öffentlichkeit ausgeschlossen.

ribbon Zusammenfassung
  • Mit einem - wie es die Staatsanwältin bezeichnete - "verstörenden und verwerflichen" Sexualverbrechen hat sich am Montag ein Wiener Schöffensenat auseinandergesetzt.
  • Ein damals 17-Jähriger und sein Vater sollen im März in einer Wohnung in Floridsdorf ein durch Alkohol und Drogen völlig weggetretenes 15-jähriges Mädchen missbraucht und sich und sie dabei gefilmt haben.
  • Deshalb standen sie wegen Missbrauch einer wehrlosen Person und absichtlicher schwerer Körperverletzung vor Gericht.
  • Am darauffolgenden Tag randalierte der Bursche in Rudolfsheim-Fünfhaus, sein Vater "verteidigte" ihn gegen Passanten und schlug einen 33-jährigen Familienvater mit einer Eisenstange den Schädel ein.
  • Mehr Infos im Artikel:

Mehr aus Chronik