Catherine, Princess of WalesAPA/AFP/BBC STUDIOS/Handout

Prinzessin Kate hat Krebs

0

Prinzessin Kate machte am Freitag in einem emotionalen Video ihre Krebsdiagnose öffentlich. Sie unterzieht sich einer Chemotherapie.

Die britische Prinzessin Kate hat am Freitag via Video bekannt gegeben, dass bei ihr Krebs diagnostiziert wurde. Sie unterziehe sich derzeit einer vorbeugenden Chemotherapie. Die 42-Jährige erzählte weiter, dass die geplante Bauchoperation im Januar erfolgreich verlaufen sei und man zunächst davon ausgegangen sei, dass sie nicht an Krebs erkrankt sei.

"Riesiger Schock"

Tests nach der OP hätten jedoch ergeben, dass es Krebs sei, erklärte sie. "Das war natürlich ein riesiger Schock. William und ich haben alles getan, was wir konnten, um dies im Interesse unserer jungen Familie privat zu verarbeiten und zu bewältigen."

Zu der vorbeugende Chemotherapie hätten ihr die Ärzte geraten. Derzeit befinde sie sich in der Anfangsphase der Behandlung, auch aufgrund der OP. "Ich habe einige Zeit gebraucht, um mich von der großen Operation zu erholen, um mit der Behandlung beginnen zu können", erklärte die Prinzessin von Wales.

König Charles "stolz auf Catherine für ihren Mut"

König Charles III. lobte die Offenheit seiner "geliebten Schwiegertochter" Prinzessin Kate nach deren Krebsdiagnose. Der Monarch sei "so stolz auf Catherine für ihren Mut", über ihre Krankheit zu sprechen, teilte der Buckingham-Palast am Freitag mit. Sowohl der König als auch Königin Camilla würden der 42-Jährigen und ihrer gesamten Familie weiterhin ihre Liebe und Unterstützung "in dieser schwierigen Zeit" zukommen lassen.

Spekulationen um Gesundheitszustand

Seit Wochen wird über den Gesundheitszustand der Prinzessin spekuliert - Kate nahm seit Längerem keine öffentlichen Termine mehr wahr.

Zum britischen Muttertag veröffentlichte der Kensington-Palast ein Bild von ihr mit ihren drei Kindern Prinz George (10), Prinzessin Charlotte (8) und Prinz Louis (5). Wenig später zogen mehrere Nachrichtenagenturen das Foto wegen des Vorwurfs der Manipulation zurück. Im Namen von Kate erklärte der Palast, dass sie "wie viele Amateurfotografen gelegentlich mit Bildbearbeitung experimentiert" und sich für die Verwirrung entschuldige.

Sunak: Hat Mut bewiesen

Der britische Premierminister Rishi Sunak hat der Prinzessin die Unterstützung des ganzen Landes versichert. "Sie hat mit ihrer heutigen Mitteilung enormen Mut bewiesen. Ich weiß, dass ich für das ganze Land spreche, wenn ich ihr schnelle und vollständige Gesundung wünsche, und freue mich darauf, sie wieder im Einsatz zu sehen, wenn sie bereit ist."

Der Regierungschef kritisierte die Gerüchte und Verschwörungstheorien um den Zustand der künftigen Königin in den vergangenen Wochen. Kate sei von einigen Teilen der Medien sowie in sozialen Netzwerken unfair behandelt worden, sagte Sunak. Der Ehefrau von Thronfolger Prinz William stehe dieselbe Privatsphäre in gesundheitlichen Fragen zu wie allen anderen Menschen.

Kensington Palace am Abend der Bekanntgabe

Anteilnahme aus dem Weißen Haus

Das Weiße Haus hat seine Anteilnahme ausgesprochen. Man sei in Gedanken bei Kate, ihrer Familie und ihren Freunden, sagte Sprecherin Karine Jean-Pierre am Freitag in Washington. "Und natürlich wünschen wir ihr eine vollständige Genesung."

Prinzessin Catherine, die früher Kate Middleton hieß und seit 2011 mit Prinz William verheiratet ist, gilt in Großbritannien als ausgesprochen beliebtes Mitglied der britischen Königsfamilie.

Das gesamte Statement im Wortlaut

Eine Nachricht von Catherine, der Prinzessin von Wales

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um Ihnen persönlich für all die wundervollen Botschaften der Unterstützung und des Verständnisses zu danken, während ich mich von einer Operation erholt habe.

Es waren ein paar unglaublich harte Monate für unsere gesamte Familie, aber ich hatte ein fantastisches Ärzteteam, das sich hervorragend um mich gekümmert hat, wofür ich sehr dankbar bin.

Im Januar wurde ich in London einer großen Bauchoperation unterzogen, und damals ging man davon aus, dass ich nicht an Krebs erkrankt sei. Die Operation war erfolgreich. Bei Tests nach der Operation wurde jedoch festgestellt, dass Krebs vorhanden war. Mein Ärzteteam riet mir daher, mich
einer vorbeugenden Chemotherapie zu unterziehen, und ich befinde mich jetzt in der Anfangsphase dieser Behandlung.

Das war natürlich ein riesiger Schock, und William und ich haben alles getan, was wir konnten, um dies im Interesse unserer jungen Familie privat zu verarbeiten und zu bewältigen.

Wie Sie sich vorstellen können, hat dies einige Zeit in Anspruch genommen. Ich habe Zeit gebraucht, um mich von der großen Operation zu erholen, um mit der Behandlung beginnen zu können. Vor allem aber haben wir Zeit gebraucht, um George, Charlotte und Louis alles in einer für sie angemessenen Weise zu erklären und ihnen zu versichern, dass es mir gut gehen wird.

Ich habe ihnen gesagt, dass es mir gut geht und ich jeden Tag stärker werde, indem ich mich auf die Dinge konzentriere, die mir helfen, gesund zu werden - in meinem Geist, meinem Körper und meiner Seele.

William an meiner Seite zu haben, ist auch eine große Quelle des Trostes und der Beruhigung. Ebenso wie die Liebe, Unterstützung und Freundlichkeit, die mir so viele von Ihnen entgegengebracht haben. Das bedeutet uns beiden so viel.
                    
Wir hoffen, dass Sie verstehen, dass wir als Familie jetzt etwas Zeit, Raum und Privatsphäre brauchen, während ich meine Behandlung abschließen kann. Meine Arbeit hat mir immer viel Freude bereitet, und ich freue mich darauf, wieder dabei zu sein, wenn es mir möglich ist, aber jetzt muss ich mich auf meine vollständige Genesung konzentrieren.
                    
In dieser Zeit denke ich auch an all diejenigen, deren Leben von Krebs betroffen ist. An alle, die mit dieser Krankheit konfrontiert sind, in welcher Form auch immer, bitte verliert nicht den Glauben oder die Hoffnung. Ihr seid nicht allein.

Royals: Krankenhausmitarbeiter wollte an Daten von Kate

ribbon Zusammenfassung
  • Die britische Prinzessin Kate hat am Freitag via Video bekannt gegeben, dass bei ihr Krebs diagnostiziert wurde.
  • Sie unterziehe sich derzeit einer vorbeugenden Chemotherapie.
  • Die 42-Jährige erzählte weiter, dass die geplante Bauchoperation im Januar erfolgreich verlaufen sei und man zunächst davon ausgegangen sei, dass sie nicht an Krebs erkrankt sei.
  • Tests nach der OP hätten jedoch ergeben, dass es Krebs sei, erklärte sie.
  • "Das war natürlich ein riesiger Schock. William und ich haben alles getan, was wir konnten, um dies im Interesse unserer jungen Familie privat zu verarbeiten und zu bewältigen."