Polizei fand an steirischem Grenzübergang 15 Kilo Cannabis
Der Verdächtige wurde bereits am Samstag gegen 23.00 Uhr bei der Einreise von Slowenien am A9-Grenzübergang nach Österreich festgenommen. Polizisten war der hochpreisige und noch neue gemietete BMW X5 aufgefallen. Mit dem 27-Jährigen war auch eine 19 Jahre alte Ungarin unterwegs. Inwiefern sie von dem Drogenschmuggel wusste, steht noch nicht fest.
Beamte der Fremdenpolizei in Spielfeld veranlassten eine Intensivkontrolle des Fahrzeuges. Dabei stellte man rund 15 Kilogramm Cannabiskraut sicher. Ermittler gehen davon aus, dass der Mann bereits als Drogenkurier für eine international agierende, kriminelle Organisation tätig war. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete daher seine Einlieferung in die Justizanstalt Graz-Jakomini an. Die Suchtgiftermittler des Landeskriminalamtes konzentrieren sich nun auf die Ausforschung der Lieferquelle sowie die Auftraggeber im Hintergrund.
Zusammenfassung
- Die Polizei hat am südsteirischen Grenzübergang Spielfeld einen 27-jährigen Pakistani festgenommen und rund 15 Kilogramm Cannabis im Kofferraum seines gemieteten BMW X5 sichergestellt.
- Das Suchtmittel war in Plastiksäcken und einem Reisekoffer versteckt, und der Mann war gemeinsam mit einer 19-jährigen Ungarin unterwegs, deren Beteiligung noch unklar ist.
- Die Ermittler gehen von einer Verbindung zu einer international agierenden, kriminellen Organisation aus und konzentrieren sich nun auf die Ausforschung der Lieferquelle sowie der Auftraggeber.
