puls24 Logo

Paragleiter in Tirol bei 50 Meter-Absturz verletzt

13. Jan. 2026 · Lesedauer 1 min

Ein 25-Jähriger ist am Dienstag beim Paragleiten in Neustift im Tiroler Stubaital (Bezirk Innsbruck-Land) verletzt worden. Der Paragleitschirm war vermutlich aufgrund eines Flugfehlers des Mannes zusammengeklappt. Der Österreicher stürzte daraufhin aus einer Höhe von 50 Metern auf einen schneebedeckten Wiesenboden und blieb liegen. Nach der Erstversorgung wurde der Pilot mit dem Notarzthubschrauber in die Innsbrucker Klinik geflogen.

Zuvor hatten Augenzeugen die Rettungskette in Gang gesetzt. Der 25-Jährige war vom behördlich genehmigten Hängegleiter- und Paragleiterstartplatz an der Bergstation der Hochstubai Liftanlagen GmbH gestartet.

Zusammenfassung
  • Ein 25-jähriger Paragleiter ist am Dienstag in Neustift im Tiroler Stubaital aus einer Höhe von 50 Metern abgestürzt und verletzt worden.
  • Der Unfall geschah, nachdem der Schirm vermutlich durch einen Flugfehler zusammenklappte und der Mann auf einem schneebedeckten Wiesenboden landete.
  • Augenzeugen alarmierten die Rettungskräfte, woraufhin der Verletzte nach der Erstversorgung mit dem Notarzthubschrauber in die Innsbrucker Klinik gebracht wurde.