APA/APA (dpa)/Armin Weigel

Ohne Helm auf Roller zur Trauerfeier kostet Gloria 15 Euro

0

Zur Trauerfeier für Papst-Bruder Georg Ratzinger ist Gloria Fürstin von Thurn und Taxis Anfang Juli demonstrativ ohne Helm auf einem chopperartigen Elektroroller vorgefahren - das kostete sie 15 Euro. Eine Sprecherin der Regensburger Polizei bestätigte am Mittwoch, dass das Verwarngeld inzwischen bezahlt sei.

Zur Trauerfeier für Papst-Bruder Georg Ratzinger ist Gloria Fürstin von Thurn und Taxis Anfang Juli demonstrativ ohne Helm auf einem chopperartigen Elektroroller vorgefahren - das kostete sie 15 Euro. Eine Sprecherin der Regensburger Polizei bestätigte am Mittwoch, dass das Verwarngeld inzwischen bezahlt sei.

Die Polizei hatten der 60-Jährigen das Knöllchen zugestellt, nachdem Gloria am 8. Juli mit einem Zweirad zum Regensburg Dom gefahren kam - mit schwarzer Kleidung, Sonnenbrille und eben ohne Helm. Vor den Augen mehrerer Streifenbeamter stellte sie ihr schwarzes Gefährt damals ab.

Bereits wenige Tage später hatte Gloria in einem Gespräch mit der "Mittelbayerischen Zeitung" erklärt, dass sie "selbstverständlich" zahlen werde. Sie habe nicht gewusst, dass sie auf ihrem E-Roller einen Helm tragen müsse. Sie müsse dann eben einmal Pizza-Essen ausfallen lassen, sagte sie zum finanziellen Verlust von 15 Euro. "Aber wir werden es verschmerzen", betonte sie.

Georg Ratzinger, der ältere Bruder des emeritierten Papstes Benedikt XVI., war am 1. Juli in Regensburg im Alter von 96 Jahren gestorben. Er hatte früher lange die Regensburger Domspatzen geleitet. Kurz vor seinem Tod hatte ihn Benedikt noch einmal völlig überraschend in Regensburg besucht.

ribbon Zusammenfassung
  • Zur Trauerfeier für Papst-Bruder Georg Ratzinger ist Gloria Fürstin von Thurn und Taxis Anfang Juli demonstrativ ohne Helm auf einem chopperartigen Elektroroller vorgefahren - das kostete sie 15 Euro.
  • Die Polizei hatten der 60-Jährigen das Knöllchen zugestellt, nachdem Gloria am 8. Juli mit einem Zweirad zum Regensburg Dom gefahren kam - mit schwarzer Kleidung, Sonnenbrille und eben ohne Helm.

Mehr aus Chronik