APA/TEAM FOTOKERSCHI.AT / BRANDSTÄTTER

Oberösterreich: Tote Frau auf Forstweg gefunden, 18-Jähriger festgenommen

0

Auf einem Forstweg in Bad Leonfelden (Oberösterreich) entdeckte ein Passant am Sonntagmorgen die Leiche einer jungen Frau. Mittlerweile hat die Polizei einen 18-Jährigen festgenommen.

Ein Passant hat am Sonntag gegen 8 Uhr in Bad Leonfelden in Oberösterreich eine schreckliche Entdeckung gemacht. Mitten auf einem Forstweg entdeckte er die nur leicht bekleidete Leiche einer noch unbekannten Frau. Der Mann alarmierte sofort die Einsatzkräfte.

Polizei geht von Gewaltverbrechen aus

Aufgrund der Auffindungssituation und der Art der Verletzungen sei von einem Gewaltverbrechen auszugehen, teilte ein Polizeisprecher mit. Die Staatsanwaltschaft Linz hat eine Obduktion angeordnet. Sie soll am Nachmittag stattfinden. Das Landeskriminalamt (LKA) ermittelt.

In dem Zusammenhang bittet die Polizei Personen, die in der Nacht auf Sonntag oder in den frühen Morgenstunden im Bereich des Sternstein-Liftes, der Zufahrtsstraße sowie den umliegenden Forst- und Gemeindestraßen etwas Verdächtiges wahrgenommen haben, sich beim LKA unter der Telefonnummer 059133/40-3333 zu melden.

18-Jähriger festgenommen

Die Polizei hat am Sonntagnachmittag einen Verdächtigen festgenommen, der die junge Frau getötet haben soll. Gegen 13 Uhr hatte ein Mann der Polizei telefonisch mitgeteilt, sein 18-jähriger Bruder habe ihm gestanden, die junge Frau getötet zu haben, erklärte ein Polizeisprecher.

Die Polizei, Beamte des Landeskriminalamts Oberösterreich sowie das Einsatzkommando Cobra, rückte daraufhin nach Mauthausen (Bezirk Perg) aus und nahm den jungen Mann fest. Laut einer Aussendung der Polizei zeigte sich der 18-Jährige bei der Erstbefragung zu den Vorwürfen geständig. 

Auch die Identität des Opfers konnte geklärt werden. Es handle sich um eine 19-Jährige aus Steyr. Zum Motiv der Tat sei noch nichts bekannt.

ribbon Zusammenfassung
  • Ein Passant hat am Sonntag gegen 8 Uhr in Bad Leonfelden in Oberösterreich eine schreckliche Entdeckung gemacht.
  • Mitten auf einem Forstweg entdeckte er die nur leicht bekleidete Leiche einer noch unbekannten Frau.
  • Das Opfer soll zwischen 20 und 35 Jahre alt sein, die genaue Identität ist noch völlig unklar.
  • Mittlerweile hat die Polizei einen 18-Jährigen festgenommen.