Unfall im Bezirk SchärdingFF Esternberg

Oberösterreich

Auto in zwei Teile gerissen: 17-Jähriger schwer verletzt

27. Juli 2025 · Lesedauer 2 min

Heftiger Regen führte am Samstagnachmittag im Bezirk Schärding zu einem schweren Verkehrsunfall: Ein 17-jähriger Feuerwehrmann verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen einen Baum. Der Wagen wurde dabei in zwei Teile gerissen.

Der 17-Jährige war auf der L1155 in Richtung Vichtenstein unterwegs, als er bei starkem Regen die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, von der Fahrbahn abkam und frontal gegen einen Baum prallte.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Pkw in zwei Teile gerissen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Vollmannsdorf war der schwer verletzte Lenker – ein aktives Mitglied der Feuerwehr – bereits aus dem Fahrzeug befreit worden. Er wurde noch an der Unfallstelle vom Roten Kreuz medizinisch erstversorgt.

Im Anschluss wurde der Jugendliche mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 3 ins Klinikum Passau geflogen.

Großeinsatz der Feuerwehr – L1155 mehrere Stunden gesperrt

Wie die Freiwillige Feuerwehr Vollmannsdorf in einer Aussendung mitteilt, übernahmen die Einsatzkräfte die Absicherung der Unfallstelle und unterstützten beim Abtransport des stark beschädigten Fahrzeugs.

Aufgrund ausgelaufener Betriebsmittel mussten zudem umfangreiche Reinigungsarbeiten durchgeführt werden. "Die Flüssigkeiten wurden gebunden, abgetragen und fachgerecht entsorgt", heißt es seitens der Feuerwehr.

Insgesamt standen 41 Feuerwehrmitglieder mit sechs Fahrzeugen im Einsatz. Neben der FF Vollmannsdorf waren auch die Feuerwehren Wetzendorf und Pyrawang, das Rote Kreuz, das Notarztteam mit dem Rettungshubschrauber sowie die Polizei vor Ort.

Für die Dauer des Einsatzes war die L1155 zwischen Reisdorf und Buchet vollständig gesperrt. Der Einsatz konnte um 22.08 Uhr beendet werden.

Video: Unwetter in Horn: Feuerwehr rettet Menschen aus überfluteten Autos

Zusammenfassung
  • Heftiger Regen führte am Samstagnachmittag im Bezirk Schärding zu einem schweren Verkehrsunfall.
  • Ein 17-jähriger Feuerwehrmann verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen einen Baum.
  • Der Wagen wurde dabei in zwei Teile gerissen.