PULS 24

Newsroom LIVE am Freitag mit Impfstoffforscher Valenta

20. Nov 2020 · Lesedauer 1 min

Der Forschung steht beim Corona-Impfstoff kurz vor dem Durchbruch. Zwei Impfstoffe könnten noch in diesem Jahr in Europa zugelassen werden. Darüber spricht der Allergologe Rudolf Valenta im Newsroom LIVE.

Mehrere Hersteller möglicher Coronavirus-Impfstoffe haben innerhalb der vergangenen beiden Wochen positive Zwischenergebnisse veröffentlicht. Zwei Impfstoffe gegen das neuartige Coronavirus könnten noch in diesem Jahr in Europa zugelassen werden. Die Mainzer Firma BioNtech und der US-Pharmariese Pfizer haben bei der US-Arzneimittelbehörde FDA am Freitag eine Notfallzulassung für ihren Corona-Impfstoff beantragt. 

Was bedeutet das? Wie funktionieren die Impfstoffe und die Immunabwehr im Körper? Darüber spricht Rudolf Valenta, Leiter der Abteilung für Immunpathologie am Institut für Pathophysiologie und Allergieforschung an der Uni Wien, im Newsroom LIVE.

Außerdem: Die wichtigsten Nachrichten des Tages im Überblick.

Newsroom LIVE, 21 Uhr, PULS 24

Quelle: Redaktion