Mordversuch in Wien: 47-jähriger Verdächtiger festgenommen

0

Nach dem brutalen Mordversuch in Wien-Alsergrund hat sich der 47-jährige Verdächtige, offenbar der Ex-Partner des Opfers, am Abend selbst gestellt.

Bei dem Gesuchten soll es sich um den 47-jährigen Ex-Partner der Trafikantin handeln. Er hatte die Frau mit Benzin übergossen und angezündet. Die Frau erlitt durch den Brandanschlag großflächige Verbrennungen am ganzen Körper und wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Spital gebracht.

Der 47-jähriger österreichischer Staatsbürger konnte nach der Tat fliehen, seitdem wurde im gesamten Stadtgebiet nach ihm gefahndet. Er hat am späten Nachmittag selbst die Polizei angerufen und sich festnehmen lassen. Der Mann wurde bisher nicht einvernommen, seine Verantwortung blieb daher vorerst unklar.

Opfer nannte Ex-Partner als Täter

Gegenüber der Polizei hatte das schwerverletzte Opfer angegeben, dass es sich bei dem Täter um ihren Ex-Partner handle. Die Polizei leitete eine große Suchaktion ein, die Öffentlichkeitsfahndung wurde nach seiner Festnahme nunmehr widerrufen.

Gegen 17.15 Uhr wählte der Verdächtige den Polizeinotruf und gab seinen Aufenthaltsort bekannt. Er wurde danach im Freien in der Lobau im Bezirk Donaustadt von WEGA-Beamten festgenommen, ohne Widerstand zu leisten, berichtete Polizeisprecherin Barbara Gass der APA.

Polizeisprecher Daniel Fürst schildert die bisherigen Erkenntnisse zum Mord-Anschlag in Wien

Die 35-jährige Trafikantin war im Geschäft auf der Nußdorfer Straße am Alsergrund mit einer Flüssigkeit überschüttet und angezündet worden. Das schwer verletzte Opfer rannte nach dem Mordanschlag auf die Straße, wo sich gerade zufällig ein Wagen des Samariterbundes befand, wie ein Sprecher der Wiener Berufsrettung sagte. Die Mitarbeiter leisteten umgehend Erste Hilfe und löschten die Flammen. Dann wurde die Frau von der Wiener Berufsrettung stabilisiert und ins Spital gebracht.

Mord-Anschlag in Wien: Augenzeugin schildert Beobachtungen

ribbon Zusammenfassung
  • Nach dem brutalen Mordversuch in Wien-Alsergrund hat sich der 47-jährige Verdächtige, offenbar der Ex-Partner des Opfers, am Abend selbst gestellt.
  • Er hatte die Frau mit Benzin übergossen und angezündet. Die Frau erlitt durch den Brandanschlag großflächige Verbrennungen am ganzen Körper und wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Spital gebracht.
  • Der Verdächtige konnte nach der Bluttat fliehen, seitdem wurde im gesamten Stadtgebiet nach ihm gefahndet.