Mindestens drei Tote bei Fabrik-Einsturz in Russland

0

Beim Einsturz einer riesigen Produktionshalle am Nordpolarmeer in Russland sind mindestens drei Menschen ums Leben gekommen. Mehrere Arbeiter seien nach dem Unglück am Samstag mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden, teilten die Behörden in der Industriestadt Norilsk mit. Ihr Gesundheitszustand galt als ernst. Stundenlang suchten die Rettungskräfte bei Temperaturen von minus 40 Grad unter den Trümmern nach Vermissten.

Weshalb das Gebäude zur Aufbereitung von Nickel zusammenbrach, war zunächst unklar. Die Behörden sprachen von Verstößen gegen Sicherheitsbestimmungen, ohne Details zu nennen.

Die Fabrik gehört zum größten Bunt- und Edelmetall-Produzenten Nornickel, der erst kürzlich von einem russischen Gericht zu einer Rekordstrafe von umgerechnet 1,6 Milliarden Euro verurteilt worden war. In Norilsk waren im vergangenen Frühjahr mehr als 21.000 Tonnen Dieselöl aus einem Tank ausgelaufen. Es gab verheerende Umweltverschmutzungen.

ribbon Zusammenfassung
  • Beim Einsturz einer riesigen Produktionshalle am Nordpolarmeer in Russland sind mindestens drei Menschen ums Leben gekommen.
  • Weshalb das Gebäude zur Aufbereitung von Nickel zusammenbrach, war zunächst unklar.
  • Die Behörden sprachen von Verstößen gegen Sicherheitsbestimmungen, ohne Details zu nennen.
  • In Norilsk waren im vergangenen Frühjahr mehr als 21.000 Tonnen Dieselöl aus einem Tank ausgelaufen.

Mehr aus Chronik