APA/APA/MAX SLOVENCIK/MAX SLOVENCIK

Mann tauchte in Wien bei Wohnung der Ex auf: Drei Verletzte

Heute, 10:29 · Lesedauer 2 min

Ein 47-Jähriger ist in der Nacht auf Sonntag in Wien-Penzing bei der Wohnung seiner Ex-Frau aufgetaucht und mit ihrem Lebensgefährten sowie dessen Sohn aneinandergeraten - die drei Männer wurden verletzt, darunter der Ex-Mann schwer. Der 47-Jährige soll zunächst die Frau mit einem Cutter-Messer bedroht und zu Boden gebracht haben. Bei der folgenden Rauferei der drei Männer erlitt der 47-Jährige Brüche und Schnittverletzungen im Gesicht, die anderen beiden leichte Schnitte.

Die Frau blieb unverletzt, ihr Ex-Mann flüchtete und ließ sich mit der Rettung in ein Krankenhaus bringen. Das Gesundheitspersonal verständigte die Polizei, die den 47-Jährigen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien um 1.30 Uhr in dem Spital festnahm, erläuterte Polizeisprecher Philipp Haßlinger auf APA-Nachfrage. Gegen den Rumänen wurden ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Er war zu den vorgeworfenen Tathandlungen nicht geständig und behauptete, in der Wohnung quasi überfallen worden zu sein.

Der 45-jährige Lebensgefährte der Frau und sein 20-jähriger Sohn wurden ebenfalls mehrfach angezeigt, unter anderem wegen des Verdachts der schweren Körperverletzung. Die weiteren Ermittlungen dauern an, betonte Haßlinger.

(S E R V I C E - Hilfeangebote des Vereins AÖF: Die Frauen-Helpline gegen Gewalt 0800/222-555 steht rund um die Uhr, mehrsprachig, anonym und kostenlos allen Frauen, Angehörigen und Interessierten zur Verfügung: www.frauenhelpline.at; beim Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF) unter www.aoef.at

Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind. Der Polizei-Notruf ist unter der Nummer 133 jederzeit erreichbar. Die Kriminalprävention des Landeskriminalamt Wiens bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800/216346 an.

Weitere Anlaufstellen für Gewaltopfer: Gewaltschutzzentrum Wien: https://www.gewaltschutzzentrum.at/wien/ 01/585-32-88 - 24-Stunden Frauennotruf der Stadt Wien: 01-71719 - Wiener Frauenhaus-Notruf 057722 - Österreichische Gewaltschutzzentren: 0800/700-217)

Onlineberatung HelpChat "Halt der Gewalt" (tägl. 18-22 Uhr und jeden Fr. von 9-23 Uhr): https://haltdergewalt.at)

Zusammenfassung
  • In der Nacht auf Sonntag kam es in Wien-Penzing zu einer Auseinandersetzung, als ein 47-jähriger Mann bei der Wohnung seiner Ex-Frau auftauchte und mit ihrem 45-jährigen Lebensgefährten sowie dessen 20-jährigem Sohn aneinandergeriet.
  • Der Ex-Mann bedrohte die Frau mit einem Cutter-Messer, wurde im Zuge der Rauferei schwer verletzt und im Krankenhaus festgenommen, während die beiden anderen Männer leichte Schnittverletzungen erlitten.
  • Gegen den 47-jährigen Rumänen wurden ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot verhängt, die Ermittlungen zu den gegenseitigen Vorwürfen dauern an.