Mann richtete in Steiermark Pfeil und Bogen auf Lokalgäste
Der Mann hatte am vergangenen Samstag am Nachmittag seinen mitgebrachten Sportbogen mit eingelegtem Pfeil auf die Gäste des Lokals gerichtet. Dann schoss er drei Pfeile in Richtung der B115a, der Eisenstraße. Verletzt wurde dabei niemand. Polizisten nahmen den Mann fest. Ein mit ihm durchgeführter Vortest brachte keine wesentlichen Anzeichen einer Alkoholisierung.
Bei weiteren Ermittlungen stellte sich dann heraus, dass der 53-Jährige auch seine Lebensgefährtin aus dem Raum Leoben bereits in der Nacht zuvor bedroht, genötigt und verletzt haben soll. Dabei soll er auch versucht haben, sie zu ersticken. Gegen ihn wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen. Bei einer Untersuchung der Frau im Krankenhaus wurden Hämatome und Prellungen festgestellt.
Im Haftraum einer Polizeiinspektion hatte der Festgenommene noch randaliert und die Toilettenanlage beschädigt. Spezialkräfte der Schnellen Interventionsgruppe (SIG) brachten ihn in der Folge in eine Sicherheitszelle. Bei seiner Einvernahme am Sonntag war der 53-Jährige nur teilweise geständig. Der bereits einschlägig aufgefallene Mann wurde in die Justizanstalt Leoben gebracht.
Zusammenfassung
- Ein 53-jähriger Steirer hat am Samstagnachmittag in einem Lokal in St. Peter-Freienstein Gäste mit einem Sportbogen bedroht und drei Pfeile in Richtung der Bundesstraße B115a geschossen, wobei niemand verletzt wurde.
- Die Polizei nahm den Mann fest, stellte keine wesentliche Alkoholisierung fest und ermittelte, dass er bereits in der Nacht zuvor seine Lebensgefährtin bedroht, verletzt und versucht hatte, sie zu ersticken.
- Nach weiteren Ausschreitungen in der Haft wurde der bereits einschlägig bekannte Mann in die Justizanstalt Leoben eingeliefert; gegen ihn wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen.