Jugend-BandeLPD Wien

Einbrüche, Attacken: Jugend-Bande beging 500 Straftaten

0

Das Landeskriminalamt Wien konnte eine Jugend-Bande ausheben, die 500 Einbruchsdiebstähle in Niederösterreich und Wien durchführten. Auch 19 gestohlene Fahrzeuge, 17 Totalschäden, eine Verfolgungsjagd und eine Messerattacke sollen auf das Konto der Gruppe gehen.

Eine Bande von 24 teils unmündigen Minderjährigen soll in Niederösterreich und Wien knapp 500 Straftaten begangen haben. Insgesamt sollen die mutmaßlichen Täter 350 Kfz-Einbrüche durchgeführt und 19 Fahrzeuge gestohlen haben, wie die Polizei Wien am Dienstag in einer Pressekonferenz berichtete. 

Vorwiegend wurde in Taxis eingebrochen, in denen die Gruppe Bargeld oder Wertgegenstände vermutete. Mit den gestohlenen Fahrzeugen sollen die Verdächtigen dann durch Wien und Wien-Umgebung gebraust sein. 17 Fahrzeuge endeten als Totalschaden. 

Etwa 300.000 Euro Schaden 

Erst vor wenigen Tagen lieferte sich ein 14-jähriger Bursche in Mödling eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Er soll ebenfalls der Gruppierung angehören.

Insgesamt habe die Gruppe einen geschätzten Schaden von 300.000 Euro verursacht. Seit Herbst sind die Kinder und Jugendlichen aktiv gewesen. Zuletzt stieg die Zahl der Delikte an. 

Aufgeflogen sei die Gruppe, als sie in ein Geschäft im 15. Bezirk eingebrochen waren. Die Polizei konnte die Tatverdächtigen mittels Videoüberwachung ausfindig machen. Durch die weiteren Ermittlungen konnten immer mehr Anhänger der Gruppe aufgefunden werden.

Video: Strafmündigkeit senken?

Böller- und Messer-Attacken 

Einer der Tatverdächtigen soll am Reumannplatz in Wien-Favoriten auch einem Opfer mehrmals mit einem Messer in den Opferschenkel gestochen haben.

Die Gruppe soll sich aus dem Ausland zudem Böller besorgt und sie von der Autobahnbrücke auf der A23 aus auf fahrende Autos geworfen haben. 

Zwischen 12 und 17 Jahre alt 

Die Gruppe soll aus 24 mutmaßlichen Tätern bestehen. 16 davon hätten keine österreichische Staatsbürgerschaft. Sie seien zwischen 12 und 17 Jahre alt.

Vor allem die unmündigen Minderjährigen würden die Polizei beschäftigen, hieß es. Sie seien "geständig, aber uneinsichtig". Fünf der Tatverdächtigen befinden sich in Haft. 

Jugend-BandeLPD Wien

Jugend-Bande

ribbon Zusammenfassung
  • Das Landeskriminalamt Wien konnte eine Jugend-Bande ausheben, die 500 Einbruchsdiebstähle in Niederösterreich und Wien durchführten.
  • Auch 19 gestohlene Fahrzeuge, 17 Totalschäden, eine Verfolgungsjagd und eine Messerattacke sollen auf das Konto der Gruppe gehen.

Mehr aus Chronik