APA/FOTOKERSCHI.AT/ANTONIO BAYER

Linz: Ex-Student attackiert Professor mit Hammer

0

Ein ehemaliger, offenbar psychisch kranker Student hat Dienstagmittag auf dem Campus der Johannes Kepler Uni (JKU) Linz mit einem Hammer auf einen Professor eingeschlagen und ihn so schwer verletzt, dass er ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Als der 56-Jährige ein Hochschulgebäude verließ, wurde er von hinten von dem 39-Jährigen attackiert, so die Polizei. Die Staatsanwaltschaft Linz hat Ermittlungen wegen des Verdachts der absichtlich schweren Körperverletzung aufgenommen.

Widerstandslose Festnahme

Der Angreifer hatte mit einem Hammer einmal auf den Hinterkopf und einmal auf den Rücken des Opfers eingeschlagen, hörte dann auf und flüchtete. Kurze Zeit später ließ er sich widerstandslos von alarmierten Polizisten festnehmen. Bei seiner Einvernahme habe er angegeben, von Stimmen geleitet worden zu sein. Er sei zur Uni gegangen und habe auf den Professer, den er von Studiumszeiten flüchtig kenne, eingeschlagen, damit er ins Gefängnis komme, berichtet eine Staatsanwaltschaftssprecherin. Der 39-Jährige sei aufgrund seiner psychischen Probleme vorläufig in die forensischen Abteilung der Justizanwalt eingewiesen worden, was einer U-Haft gleichkomme.

JKU-Rektor Meinhard Lukas teilte in einer Aussendung mit, dass der schwer verletzte Professor inzwischen daheim sei. Er hat eine Risswunde am Kopf und gebrochene Rippen. Der Rektor hatte bereits SMS-Kontakt mit dem betroffenen Professor und übermittelte "die allerbesten Genesungswünsche" und bot "natürlich jede Hilfe" an.

ribbon Zusammenfassung
  • Ein ehemaliger, offenbar psychisch kranker Student hat Dienstagmittag auf dem Campus der Johannes Kepler Uni (JKU) Linz mit einem Hammer auf einen Professor eingeschlagen und ihn so schwer verletzt, dass er ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
  • Die Staatsanwaltschaft Linz hat Ermittlungen wegen des Verdachts der absichtlich schweren Körperverletzung aufgenommen.

Mehr aus Chronik