APA/APA/THEMENBILD/FOTOKERSCHI.AT/WERNER KERSCHBAUM

Leichenfund in Niederösterreich beschäftigt Polizei

24. Jan. 2026 · Lesedauer 1 min

Der Fund eines leblosen Mannes im Bezirk Bruck/ Leitha in der Nacht auf Samstag beschäftigt die Ermittler. In den frühen Morgenstunden wurde ein toter 25-Jähriger auf einer Straße nahe einer Tankstelle in Leopoldsdorf entdeckt. Die Landespolizeidirektion bestätigte gegenüber der APA einen entsprechenden Bericht in der Onlineausgabe der "Krone" vom Samstag. Da ein Fremdverschulden nicht ausgeschlossen werden kann, hat die Staatsanwaltschaft eine Obduktion angeordnet.

Gefunden wurde der leblose Körper gegen 4.30 Uhr von einem Zeitungszusteller. Die Bemühungen des angeforderten Rettungsdienstes blieben vergeblich. Der aus dem gleichen Bezirk stammende Mann wies ein unklares Verletzungsbild auf. Die Polizeiinspektion Leopoldsdorf ermittelte am Samstag zum Tod des Mannes gemeinsam mit dem Landeskriminalamt. Ein Fremdverschulden war ebenso nicht auszuschließen, wie ein Unfall mit Fahrerflucht oder ein Sturz mit tödlicher Folge. Die Leiche wird auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg obduziert.

Zusammenfassung
  • Im Bezirk Bruck/Leitha wurde in der Nacht auf Samstag ein lebloser 25-jähriger Mann gegen 4.30 Uhr nahe einer Tankstelle in Leopoldsdorf von einem Zeitungszusteller entdeckt.
  • Die Polizei und das Landeskriminalamt ermitteln gemeinsam, da ein Fremdverschulden ebenso wenig ausgeschlossen werden kann wie ein Unfall mit Fahrerflucht oder ein tödlicher Sturz.
  • Die Staatsanwaltschaft Korneuburg hat eine Obduktion angeordnet, um die genaue Todesursache des aus dem Bezirk stammenden Mannes mit unklarem Verletzungsbild zu klären.